Freundschaft

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich "Soziale Beziehungen"

 

Die Mittelstufenklasse M3 hat sich im Sachunterricht mit dem Thema Freundschaft beschäftigt. Wir haben uns überlegt, was wir an unseren Freunden besonders gut finden und haben diese Werte in unseren „Klassen-Freund Tim“ zusammengesammelt. Unser kunterbunter Freund hat uns in unserem Unterricht begleitet und uns an diese Werte erinnert.

Außerdem haben wir beobachtet, aus welchen Gründen ein Streit entstehen kann und welche Gefühle man hat, wenn man sich streitet. 

Im Abschluss hat die Klasse im Rollenspiel rausgefunden, dass man sich viel besser fühlt, wenn man sich verträgt und nett miteinander umgeht. Obwohl es einem manchmal schwer fällt über die eigenen Gefühle zu sprechen, sind wir der Meinung, dass es uns hilft einander zu verstehen und auf die Gefühle anderer zu achten.

Die Einheit beinhaltet Erfahrungsfelder aus dem Kompetenzbereich „Soziale Beziehungen“ Wir sammelten Erfahrungen in den Bereichen: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Umgang mit Gefühlen, sowie die gegenseitige Wertschätzung. 

 

Text + Fotos:  A.Heinen