"Detektiv-AG"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe

Seit diesem Schuljahr findet jeden Montag im Nachmittagsunterricht die Detektiv-AG statt. Hier können die Schüler/-innen lernen, was ein Detektiv so alles können muss. Aber zu allererst braucht jeder Detektiv  erst einmal seinen eigenen Ausweis – und zu einem echten Detektiv gehört natürlich auch der passende Fingerabdruck. Das alles kommt, wie es sich gehört, in eine Akte und schon kann es los gehen.



Als Detektiv folgen die Schüler/-innen Spuren im Schulgebäude, finden Hinweise und kommen so an ihr Ziel. Manchmal finden die fleißigen Detektive dort dann auch etwas Süßes. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass das genaue Hinschauen geübt wird, damit einem nichts entgeht!

Aber auch das Lesen will geübt sein als Detektiv und so lesen (und hören) die Schüler/-innen spannende Geschichten und können mitraten und helfen, den/die Täter/-in zu finden und zu überführen.


Text + Fotos: S. Schmidt-Jüngst