Piraten

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Sprache und Kommunikation", "Soziale Beziehungen", "Selbstversorgung", "Ästhetik und Kreativität"

Vor allem im Februar und März beschäftigen sich die Klassen G2 und G4 mit dem Thema Piraten. Sie lasen verschiedene Piratengeschichten - beispielsweise die über den abenteuerlustigen Jungen Lio, der seinen Opa auf einem Piratenschiff besucht, weil er auch ein gefürchteter Pirat werden möchte. 

Ein Pirat trägt oft einen Piratenhut und einen Säbel, manchmal braucht ein Pirat auch eine Augenklappe.

 

Besonders wichtig ist für Piraten ihr Piratenschiff. Daher haben die Grundstufenschüler/-innen sich ein eigenes Piratenschiff gebaut. An der Flagge mit dem Totenkopf ist das Schiff schon aus der Ferne als Piratenschiff zu erkennen. Zu einem Piratenschiff kann auch ein Steuerrad und ein Anker gehören.

 

Zwischendurch könnten sich die Piraten bei gemeinsamem Frühstück stärken. Es gab zum Beispiel Zwieback, Brotaufstriche und ein Krokodil aus Gurke, Tomate, Mozzarella und Trauben.

 

Mit der Piratenverkleidung und dem selbstgebauten Piratenschiff lassen sich tolle Rollenspiele spielen. Die Piraten der Grundstufe segeln über das Meer, entdecken eine Insel und gehen dort auf Schatzsuche. Manchmal müssen sie dabei mit anderen Piraten kämpfen oder nehmen Menschen in Gefangenschaft.

 

Text + Fotos: J. Metzger