GS: Polizei

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Deutsch", "Mathematik", "Naturwissenschaft"

Was macht die Polizei eigentlich so den ganzen Tag? Klar, Diebe fangen. Aber wie macht sie das? Und hat sie auch noch andere Aufgaben? Ein Einblick ins Thema "Polizei" im Gesamtunterricht in der Grundstufe mit den Schwerpunkten Mathe, Deutsch und Sachunterricht.

Mathe/Sachunterricht: Ausweiskontrolle, Gegenüberstellung, Menge-Zahlzuordnung und Rechnen mit Geld

Drei Diebe waren unterwegs. Aber nicht irgendwelche, sondern spezielle: Die Diebe klauen immer nur so viele Gegenstände, wie es die Zahl auf ihrem T-Shirt vorgibt. Das erleichtert die Identifizierung während der Gegenüberstellung - einfach abzählen, wie viele Gegenstände noch da sind (es waren immer jeweils drei vorhanden) und dann den- oder diejenige mit der entsprechenden Zahl auf dem Shirt in der Gegenüberstellung herausfinden...

Sachunterricht: Spuren lesen und Gipsabdrucke davon nehmen

Im Klassenraum wurde eingebrochen: Die Schüssel mit den Süßigkeiten für die Faschingsfeier ist leer! Glücklicherweise ist der/die Täter/-in in den Matsch getreten und hat ordentlich Spuren hinterlassen. Schnell einen Gipsabdruck anfertigen und dann damit auf Schuhsohlenkontrolle gehen...

Deutsch/Sachunterricht: Personenschutz, den eigenen Namen erkennen und Ganzworte schreiben

Queen Elizabeth war zu Besuch, geschützt von einer Polizeieskorte - nun, zumindest im gesehenen Video. Bei uns waren nacheinander Königin Mashel, Sara, Mareike und Esma zu Besuch, außerdem König Yassine und Semi. Damit sie nicht von den Fans erdrückt werden und ihnen nicht die Krone geklaut wird, gab es ordentlich Polizeischutz. Trotzdem mussten die Könige anschließend noch unter Beweis stellen, dass sie ihren eigenen Namen schon lesen konnten. Fans und Gegner der Krone mussten üben, die Worte "Komm her" und "Hau ab" zu schreiben.