BO: Praxistag Mobilitätstraining

Ein Unterrichtsbeispiel aus der -stufe, Kompetenzbereich

 

"Bewegung und Mobilität"

Um die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe intensiv auf das bevorstehende Arbeitsleben vorbereiten zu können, lernen und arbeiten sie in diesem Schuljahr dreimal wöchentlich in einem Praxistag. Zu den Praxistagangeboten der Berufsorientierungsstufe zählen: 

  • Vorbereitung auf die Tagesförderstätte
  • Tätigkeiten im Bereich der Dienstleistung (z.B. in Form eines Schülercafés, Wäscheservice)
  • Wäschepflege
  • Haustechnik, Reinigung und Landschaftspflege
  • Mobilitätstraining

Im Praxistag „Mobilitätstraining“ erwerben und erweitern die Schülerinnen und Schüler u. a. die Kompetenz, sich sicher im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu orientieren, um ihre Schulwege sowie auch Arbeitswege zu Praktikums- und Arbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt eigenständig bewältigen zu können. Mobilität kann damit die Erweiterung des Berufswahlspektrums der Schülerinnen und Schüler  ermöglichen und hat somit eine positive Auswirkung auf Partizipation und Inklusion im Lebensbereich Beruf, aber auch auf eine selbstbestimmte und selbstständige Gestaltung aller Lebensbereiche.

Der Praxistag Mobilitätstraining führt regelmäßig Exkursionstage durch. Durch diese wird den Schülerinnen und Schülern die wichtige Möglichkeit geboten, die in der Theorie erarbeiteten Lerninhalte in der Praxis erproben zu können. So haben wir bisher verschiedene Städte durch die Benutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel (mit Umsteigen) und sogar den Frankfurter Flughafen besucht. Dieser bot eine hervorragende Möglichkeit, die Orientierung anhand von Schildern und Symbolen des ÖPNV zu erproben.

An diesem Exkursionstag bewältigen die Schülerinnen und Schüler mit dem ÖPNV eigenständig den Weg in die Gießener Innenstadt. 

 

Da die Orientierung im ÖPNV vielseitige Lerninhalte beinhaltet, ist es für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, dass sie vielfältige Praxiserfahrungen sammeln können, um eine notwendige Sicherheit bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu erhalten. Exkursionstage bieten den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, folgende Kompetenzen zu erwerben: 

  • Festigung von Grundkompetenzen zur Teilnahme am Straßenverkehr
  • Kennenlernen der Verkehrsmittel des ÖPNV
  • Kennenlernen und Erlesen unterschiedlicher Fahrplantypen
  • Erwerb von Sicherheit und Orientierung am Bahnhof
  • Verinnerlichung von Verhaltensregeln bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Erlesen und Erproben von Zugverbindungen mit Umstieg 
  • Kennenlernen von Symbolen und Piktogrammen des ÖPNV
  • Erkennen von Ausstiegsstationen
  • Erkennen des „richtigen“ Zuges/ Busses
  • Bewältigen von unvorhersehbaren Situationen wie „Zug verpasst“ oder „in den falschen Zug gestiegen“ 

 

An diesem Tag erkundet die Mobilitätsgruppe die Gießener Innenstadt.

 

Text + Fotos: I. Wagner