M: Der neue "lange Tag"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich „Leben in der Gesellschaft“ und „Soziale Beziehungen“

 

Morgenkreis, Donnerstag 8.20 Uhr in der Mittelstufe:

„Heute ist ein kurzer Tag“ ertönt es in der ersten Woche nach den Sommerferien in der M3. Es war einmal… Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde die Unterrichtszeit donnerstags verlängert. Der neue „lange“ Donnerstag stellte nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die an der Wartbergschule tätigen Erwachsenen vor Herausforderungen. 

„Unterricht oder Betreuung?“ Diese Frage stellten sich vor allem die Lehrkräfte und die Sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mittelstufe entschied sich vorerst für einen Mittelweg mit Hauptneigung Richtung „Unterricht“.

 

Mittwoch, eine Woche später, ca.14 Uhr:

„Darf ich die M1 und die M2 fragen?“ Zwei Schüler der M3 machen sich auf den Weg, um die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen zu befragen, an welchem freizeitorientiertem Angebot sie am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde teilnehmen wollen. Die am Nachmittag tätigen Lehrkräfte und Sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben drei Themen zur Auswahl vor (hier: Kneten, Kino und Lego bauen) und die Schülerinnen und Schüler können sich mit ihrem Namen in das jeweilige Angebot selbstbestimmt einwählen.

Die Angebote werden wöchentlich ausgetauscht oder nach Wunsch der Schülerschaft auch verlängert. Weitere Angebote können sein: Disco, basteln, malen, Beauty (Massagen, Schminken), (Tisch-) Fußball, Fahrrad fahren, Snoezeln, Tischspiele, Multimedia, Musik hören, Freizeit haben, z.B. auf dem Schulhof, und vieles mehr. Neue Ideen der Schülerinnen und Schüler werden aufgegriffen und mit Hilfe von Piktogrammen verbildlicht.

Auch wenn der lange Donnerstag für alle eine Umstellung bedeutet, Spaß haben die Schülerinnen und Schüler an den klassenübergreifenden, freizeitorientierten Angeboten auf jeden Fall!

 

Text + Fotos: S. Scheele