G: Die kleine Raupe Nimmersatt

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Gesamtunterricht der Grundstufe, Kompetenzbereich

"Selbstversorgung", "Deutsch", "Mathematik", "Ästhetik und Kreativität"

 

 

Die Grundstufenklasse G5 hat passend zum Frühlingsanfang das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle im Unterricht gelesen und bearbeitet. Es wurden die einzelnen Obstsorten, durch die sich die kleine Raupe an den Wochentagen durchfrisst, angeschaut und natürlich auch probiert. Im Nachhinein durften die Schüler/-innen die Raupe Nimmersatt selbst füttern und konnten so ihre ersten Mengenerfahrungen sammeln. Mit unterschiedlichen Materialien (Fingerpuppenbuch, Fädelspiel, Chipsdosen-Raupe zum Füttern, Schwungübungen) war für jeden Schüler und für jede Schülerin der Klasse eine interessante Aufgabe zum Bearbeiten dabei. Zudem wurde im Kunstunterricht aus Papptellern die Raupe Nimmersatt als Fensterbild gebastelt. 

 

Text + Fotos: S. Schupp / T. Papadopoulos