"Zu Ostern dreht sich bei uns alles um das 'Ei'"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe

In der Woche vor Ostern haben die Schüler der G2 fächerübergreifend an dem Thema „Ei“ gearbeitet.

Im hauswirtschaftlichen Unterricht wurde Osterbrot gebacken für das gemeinsame Frühstück.

 

Beim Eierfärben für den Osterhasen wurden die gekochten Eier erst mit Handschuhen marmoriert und danach mit Farbklecksen betupft. Jedes Ei wurde ein Unikat!

 

Im Deutschunterricht lernten die Schüler/-innen ein neues Phonem kennen. Das „Ei“ musste aus verschiedenen Worten (Eis – Leiter – Geige – weinen – Schleife) herausgehört werden. Einige Schüler/-innen konnten das Wort „Ei“ auch schon schreiben. Andere Schüler/-innen machten graphomotorische Übungen in Form von „O“- Schreibübungen. Die Gebärde für das Phonem „Ei“ konnten alle Schüler/-innen schnell erlernen.

 

In dieser Woche stand auch Übernachtung in der Schule für die Klassen G2 und G4 an. Da hatten die Schüler/-innen einmal richtig Zeit zum Spielen (z.B. "Zicke Zacke Hühnerkacke"...) und Osterplätzchen backen. Nachdem die Kekse verziert waren durften natürlich auch alle mal probieren.

 

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen (ohne Eier) sind dann alle in ihre Schafsäcke gekrochen und nach einer Gutenacht-Geschichte friedlich eingeschlafen.

 

Im Sportunterricht wurden alle Schüler/-innen zu Hasen und mussten von Nest zu Nest hüpfen.

Am Freitag vor den Ferien hatte der Osterhase dann für jede/n Schüler/-in ein Osternest versteckt.

Text und Fotos: J. Harrison