Unterstützte Kommunikation (UK)

Unterstützte Kommunikation Wartbergschule Friedberg

Kommunikation ist als menschliches Grundbedürfnis für die Lebensqualität eines Menschen von überaus großer Bedeutung. Aufgrund von starken körperlichen, geistigen und motorischen Beeinträchtigungen ist es bei vielen Kindern und Jugendlichen erforderlich, neue und andere Formen der Kommunikation gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten. Hier setzt die Arbeit mit Unterstützter Kommunikation ein.

Unter Unterstützter Kommunikation – auch kurz UK genannt – versteht man alle pädagogischen und therapeutischen Hilfen, die Menschen ohne oder mit erheblich eingeschränkter Lautsprache zur Verständigung angeboten werden. Ein Hauptziel dieser Arbeit ist es, den nicht oder kaum sprechenden Menschen passende Artikulationsmöglichkeiten an die Hand zu geben und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Dazu verwenden wir

1. körpereigene Ausdrucksformen,
  2. nicht-elektronische und
  3. elektronische Kommunikationsmittel.

1. körpereigene Ausdrucksformen:

• Lautsprache (Laute, Lautsprachansätze und -reste)
  • Blickwendungen
  • Mimik
  • Zeigebewegungen
  • Gestik
  • Körperhaltung
  • Gebärden
  • individuelle Ja-/Nein-Signale u. a.

2. nicht-elektronische Kommunikationsmittel:

MicroLight

TimeTimer

All-Turn-It Spinner

UK ist an der Wartbergschule ein Unterrichtsprinzip, das in allen Bereichen des Gesamtunterrichts Anwendung findet. Die Schüler/-innen werden sowohl in Einzel- und Kleingruppen gefördert als auch innerhalb des Klassenunterrichts immer wieder aufgefordert sich mit ihren persönlichen Kommunikationsmöglichkeiten auszudrücken. So können Beziehungen intensiviert, Missverständnisse und herausfordernde Verhaltensweisen abgebaut, das Selbstbewusstsein gestärkt und die Persönlichkeit und die Gesamtentwicklung gefördert werden.

An der Wartbergschule wurde vereinbart, dass Gebärden aus dem Makaton-System und der deutschen Gebärdensprache verwendet werden wie auch PCS- bzw. Boardmaker- und Metacom-Symbole.