HS: Praxistag Arbeitslehre

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Hauptstufe, Kompetenzbereich "Arbeit und Beschäftigung"

In der neu gegründeten Hauptstufe der Wartbergschule steht neben der Förderung der Kulturwissenschaften auch die Förderung lebenspraktischer Kompetenzen sowie die Vorbereitung auf die Berufsorientierungsstufe und die spätere Arbeitswelt im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten einmal wöchentlich in einem Praxistag, der genau auf diese Kompetenzen vorbereitet.

Am Praxistag Arbeitslehre wird neben der „Gesundheitsvorsorge“ vor allem der Kompetenzbereich „Arbeit und Beschäftigung“ gefördert. Da die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht mit dem Fachraum „Holzwerkstatt“ vertraut waren, stand hier über mehrere Wochen die Erkundung und Sicherheitsbelehrung an. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurden Regeln erarbeitet, die das sichere Arbeiten im Werkraum ermöglichen. Hierfür erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate und Schilder. Um diese Regeln nicht zu vergessen, brachten die Schülerinnen und Schüler diese an den jeweiligen Stellen im Werkraum an, um ein nachhaltiges, sicheres Arbeiten zu garantieren. 

 

Unsere wichtigen Regeln für den Werkraum:

Im weiteren Verlauf unseres Praxistages werden wir die verschiedensten Werkzeuge und Maschinen kennenlernen. Wir werden einen Bohrmaschinenführerschein machen und Dekomaterial für das Café Zauber herstellen. 

 

Text + Fotos: H. Grumbach