Schwimmwettkampf 2016

Auch in diesem Schuljahr nahm die Wartbergschule am 19.04.2016 wieder am Schwimmwettkampf der Förderschulen teil. Unsere Schwimmmannschaft bestand aus Schüler/-innen der Grund-, Mittel- sowie Haupt- und Berufsorientierungsstufe. Insgesamt waren es 16 Teilnehmer/-innen: Xenia, Tutku, Lilly, Kevin Ei., Kevin M., Denise, Jannis, Dominik, Alexander, Nico, Eric, Etienne, Sarah, Jenny, Lena, Lukas.

 

Am Schwimmwettkampf, der im Taunusbad in Usingen stattfand, beteiligten sich insgesamt 5 Förderschulen aus dem Hochtaunus- und dem Wetteraukreis.

Unsere Schule nahm an allen angebotenen Disziplinen teil, am Mannschaftswettbewerb (25 m Schwimmen in Brust- und Freistiltechnik sowie Staffelschwimmen) als auch am Einzelwettbewerb (25 m Rückenschwimmen). 

 

Ein großer Reisebus holte uns um 8.45 Uhr direkt vor der Schule ab. Zu unserer aller Überraschung handelte es sich hierbei sogar um einen Doppeldeckerbus! Und nur für uns alleine! Einfach genial!

 

Im Taunusbad in Usingen konnten sich die Teilnehmer/-innen nach der Anmeldung und dem Umkleiden einschwimmen.

 

Anschließend wurden alle Schulen begrüßt und der Schwimmwettkampf begann.

 

Zunächst fand das Brustschwimmen über 25 m statt. Alle Schüler/-innen mussten eine Bahn in Brustschwimmtechnik schwimmen. Die geschwommene Zeit wurde gemessen und zu der Gesamtzeit der Mannschaft, dem der- bzw. diejenige angehört, gerechnet. Die Wartbergschule startete mit drei Mannschaften: Team „Wartbergschule“ (Nico, Etienne, Eric, Denise, Xenia und Kevin M.), Team „Wartbergschule I“ (Tutku, Etienne, Kevin Ei., Eric, Lilly und Jannis) und Team „Wartbergschule II“ (Sarah, Lukas, Jenny, Alexander, Dominik und Lena).

 

Die zweite Disziplin des Mannschaftswettkampfes war Freistilschwimmen über 25 m. Die Schwimmer/-innen durften ihren Schwimmstil selbst wählen.

 

Die dritte Disziplin des Mannschaftswettkampfes war das Staffelschwimmen. Eine Staffel bestand aus den sechs Schüler/-innen der Mannschaft; jeweils drei Schwimmer/-innen standen sich auf einer Bahn gegenüber.

 

Sieben Schüler/-innen der Wartbergschule absolvierten den Einzelschwimmwettkampf Rückenschwimmen. Hier wurde die geschwommene Zeit gemessen und mit der von den anderen Teilnehmer/-innen der gleichen Jahrgangsgruppe verglichen. Alexander, Denise, Dominik, Etienne, Lukas, Nico, Sarah: Ein Dank an eure tolle Leistung in dieser schwierigen Disziplin!

 

Siegerehrung:

Herzlichen Glückwunsch, Lukas! Er war der schnellste Rückenschwimmer seiner Jahrgangsgruppe!

 

Das Team „Wartbergschule II“ mit Sarah, Lukas, Jenny, Alexander, Dominik und Lena (8.-11. Schulbesuchsjahr) schwamm als Mannschaft fast allen anderen davon und gewann den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu eurer starken Leistung!

Die Teams „Wartbergschule“ mit Nico, Etienne, Eric, Denise, Xenia und Kevin M. (4.-8. Schulbesuchsjahr) sowie „Wartbergschule I“ mit Tutku, Etienne, Kevin Ei., Eric, Lilly und Jannis (8.-11. Schulbesuchsjahr) erreichten jeweils den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach der Übergabe der Urkunden fuhren wir mit dem Reisebus wieder zurück nach Friedberg. Es war ein toller, erlebnisreicher Tag! Unsere Schwimmmannschaft hat glänzende sportliche Leistungen gezeigt! Gratulation!

Nächstes Jahr machen wir bestimmt wieder mit.

 

Text + Fotos: A. Vogel