Der M2-Rap

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich "Sprache und Kommunikation", "Soziale Beziehungen", "Ästhetik und Kreativität"

Im Musikunterricht lernte die M2 im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu „Musikgenres“ die Rap-Musik kennen. Um die zwei wesentlichen Merkmale dieser Musikrichtung – Beat und Sprechgesang - besonders intensiv erleben zu können, entwickelte die M2 einen Klassen-Rap. In diesem stellten sich die Schülerinnen und Schüler mit kurzen Rap-Parts in den Strophen vor, d.h. jeder rappte und performte einen Teil alleine. Den Refrain rappten alle zusammen.

Beim Schreiben der Rap-Parts überlegten die Schülerinnen und Schüler, was sie gerne machen. Die gesammelten Ideen wurden dann „gereimt“ und in je zwei Zeilen verpackt.

 

Hier ein kleiner Auszug:

Refrain:

Hey hello, wir sind die M2! Wir rappen jetzt und alle sind mit dabei.

Wir haben unser Mikro und stellen uns vor. Also aufgepasst! Spitzt euer Ohr!

 

Rap-Part von Mete:

Ich bin Mete und ich spiele gern,

vor allem mit den Minions, die sind gerad‘ modern.

 

Rap-Part von Alexander:

Hey, ich bin Alex und ich höre gern Musik.

Da kann ich mich entspannen, egal zu welchem Beat!

 

Rap-Part von Nico:

Hey, ich bin Nico und spiele gerne Fußball,

ich spiele so gut, da klatschen alle Beifall!

 

Text + Fotos: J. Elhaus