HS: „Wir gestalten ein Türbild für unsere neue Klasse“

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Hauptstufe, Kompetenzbereich

"Soziale Beziehungen", "Ästhetik und Kreativität"

Zu Beginn eines jeden Schuljahres finden sich neue Klassen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich und ihre Lehrer und Lehrerinnen kennen und identifizieren sich mit der neuen Klassengemeinschaft. Dabei ist der Klassenraum ein zentraler Ort, wo man sich regelmäßig trifft und zusammen arbeitet. Ein Türbild, auf dem die Mitglieder der Klasse zu erkennen sind, hilft zur Orientierung und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

In diesem Schuljahr gestalteten die Schülerinnen und Schüler der H3 nach einer Idee aus dem Internet dieses wunderschöne Türbild.

 

Hierfür wurden zunächst Fotos von jedem Schüler und jeder Schülerin gemacht, auf denen die Haltung für das spätere Bild schon eingenommen wurde. Das war teilweise gar nicht so einfach, da man sich vorstellen musste, etwas von der Hand weg zu pusten. Aber es war doch gar nichts da!

Dann wurden die verschiedenen Hintergründe mit Wasserfarben und viel Wasser gestaltet. Einige der Jugendlichen orientierten sich an der Vorlage, andere gestalteten den Hintergrund ihres Bildes frei nach ihren persönlichen Vorstellungen. Alles war erlaubt. 

 

Anschließend wurden die Hintergründe mit der Schneidemaschine ganz gleichmäßig zugeschnitten. So konnte dann später das neunteilige Puzzle der Klassenmitglieder und des Klassennamens an der Tür zusammengesetzt werden.

Aber zuvor mussten noch die Fotos geschwärzt werden, so dass es aussieht, als hätten wir von jedem Schüler einen Scherenschnitt gemacht. Hierzu wurden die Fotos schwarz/weiß ausgedruckt, ausgeschnitten und dann mit einem schwarzen Edding-Stift angemalt. Das war schon ganz schön gruselig, sich so ganz schwarz anzumalen! 

 

Schließlich wurden die schwarzen Schülerbilder auf den jeweiligen Hintergrund geklebt und mit einem dünnen Filzstift noch die Sterne aufgemalt.

Nachdem alle Bilder laminiert waren, konnten sie an der Tür befestigt werden. Dabei durfte sich jeder aussuchen, an welcher Stelle und neben wem er aufgehängt werden wollte.

In der Mitte steht natürlich noch unser Name: H3

Fotos + Text: M. Boehm