HBO: Sport

Ein Unterrichtsbeispiel aus der HBO, Kompetenzbereich

 

"Bewegung und Mobilität".

 

Im Konzept des Unterrichts in der Haupt- und Berufsorientierungsstufe stehen klassenübergreifende Angebote im Vordergrund. Immer dienstags schließen sich die Klassen HBO 1 und HBO 2 zur gemeinsamen Bewegungsförderung in der Turnhalle zusammen. 

Die letzte Unterrichtseinheit beschäftigte sich mit Rollbrettern. Nach der Erarbeitung von Regeln im Umgang mit Rollbrettern, konnten verschiedenste Fortbewegungstechniken ausprobiert werden. In Geschicklichkeits-, Wett- und Gruppenspielen wurden die Balance und Koordinationsfähigkeit gefördert. Im Abschluss stand das freie Experimentieren im Vordergrund. Aus Matten, Kästen und anderen Gegenständen entwickelten die Schüler/-innen Fahrzeuge und Fortbewegungsmöglichkeiten.

 

Text + Fotos: K. Kupfer