Mittagessen Wartbergschule Friedberg

An der Wartbergschule gibt es an jedem Schultag Mittagessen. Die gemeinsame Einnahme des Essens ist entsprechend der "Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" Teil des Unterrichts im Kompetenzbereich"Selbstversorgung".

Die Kosten für das Mittagessen werden den Eltern in Rechnung gestellt. Es ist jedoch möglich, einen Zuschuss über das Bildungs- und Teilhabepaket zu beantragen. Das Essen wird von der Behindertenhilfe Wetterau geliefert und von deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgegeben.

Die Schule verfügt über einen Speiseraum - unter Corona-Bedingungen essen jedoch bis auf weiteres alle Klassen in ihren Klassenräumen.

Die Zubereitung von (Mittag-)Essen ist auch Teil des Gesamtunterrichts und wird dementsprechend von vielen Klassen einmal pro Woche selbst übernommen (je nach Stundenplan und Schulstufe) - unter Coronabedingungen ist die Zubereitung von Essen in der Schule jedoch grundsätzlich bis auf weiteres nicht gestattet.