G: Das Schneeflöckchen

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Sprache und Kommunikation", "Naturwissenschaft", "Ästhetik und Kreativität"

 

Die Sonne schien, der Schnee war geschmolzen - da begab sich die G3 auf einen Spaziergang, um zu schauen, ob es denn bereits erste Anzeichen für den womöglich nahenden Frühling zu finden gab. Und siehe da: Es gab schon Schneeglöckchen zu entdecken! In den folgenden Tagen haben die Schüler/-innen die Blümchen dann

  • untersucht und genau angesehen,
  • die Bezeichnungen für bestimmte Teile der Blumen kennengelernt und versucht, diese nachzusprechen und für die Bezeichnung der entsprechenden Teile zu gebrauchen,
  • aus Papier plastisch nachgebaut,
  • mit Farbe abgemalt und schließlich
  • aus Papier eine Sonne, eine Schneewolke, Erde, eine Schneeglöckchenzwiebel und natürlich das Schneeglöckchen an sich ausgeschnitten, um damit einen sogenannten "Stop-Motion-Film" aufnehmen zu können.

 

Für den Film haben die Schüler/-innen mit viel Geduld und Interesse nacheinander ein ausgeschnittenes Papierteil nach dem anderen auf ein großes blaues Blatt gelegt und Stückchen für Stückchen verschoben. Von jedem dazu gelegten Teil und von jeder Verschiebung haben die Kinder mit einem auf einem Stativ montierten iPad ein Foto aufgenommen. Außerdem haben sie Satz für Satz das doch recht lange Gedicht nachgesprochen und ihre Sätze ebenfalls mit dem iPad aufgenommen. 

Die Fotos und gesprochenen Texte hat dann die Lehrkraft zu einem Film zusammen geschnitten. 

 

Die aktuell gültigen Bestimmungen betr. Hygiene, Abständen und zum Tragen von Mund-Nasebedeckungen im Unterricht finden Sie u.a. unter folgendem Link: https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hygieneplan_7.0.pdf