M: Jahreszeitenvitrine

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus einem fortlaufenden Projekt verschiedener Mittelstufenklassen, Kompetenzbereich "Naturwissenschaft", "Ästhetik und Kreativität", "Leben in der Gesellschaft"

 

Wir setzen uns mit unterschiedlichen Aspekten der Jahreszeiten auseinander und präsentieren den Schülerinnen und Schüler und Besucherinnen und Besuchern der Wartbergschule die Jahreszeiten künstlerisch umgesetzt in der Vitrine neben der Tür Richtung Sekretariat.

Dabei beobachten wir uns und unsere Umwelt im Jahresverlauf und bewegen uns daher im Kompetenzbereich "Leben in der Gesellschaft" sowie "Naturwissenschaften". Schwerpunkt liegt außerdem auf dem Kompetenzbereich "Ästhetik und Kreativität", wenn die Schüler/-innen Werke zu ihren Beobachtungen, ihrem Wissen und ihren Vorstellungen gestalten. Das können Bilder, Bastel- oder Näharbeiten sein oder kleine Plastiken sowie andere dreidimensionale Objekte. Eingeordnet werden die Werke von den schriftlich dargelegten Kategorieschildern, wie z.B. Wetter. Auch die Jahreszeit und die Monate werden mit Schrift und Piktogramm aufgeführt. Damit die Jahreszeit auch erfühlt werden kann, finden sich einige Materialien unter der Vitrine in einer Box.

Dieses Unterrichtsbeispiel, in dem einige Schüler/-innen der Klasse M2 mitgewirkt haben, befasst sich mit der Jahreszeit Winter. Die Schüler/-innen konnten dieses Jahr sehr deutlich das typische Winterwetter wahrnehmen und so fiel es nicht schwer, den Schnee, die Wolken, die Eiszapfen und die Kälte dem Winter zuzuordnen und eine Kategorie Wetter für die Jahreszeiten-Vitrine zu eröffnen. Schneeflocken konnten bspw. aus Watte oder Eiszapfen aus gedrehter Alufolie geformt werden. 

Im kalten Winterwetter wiederum darf warme Winterkleidung nicht fehlen, unsere nächste Kategorie, in der die Schüler/-innen aus Stoffresten bspw. Handschuhe, warme Pullover usw. ausgeschnitten haben oder kleine Anziehpuppen für eine Schlittenfahrt warm eingekleidet haben. Damit wären wir auch schon beim nächsten Aspekt, zu dem die Schüler/-innen Ideen gesammelt haben - nämlich Spiele im Schnee: So findet man in der Vitrine einen Berg für die Schlittenfahrt aus Papiermache, einen Schneemann aus Modelliermasse und eine Bastelarbeit zu der Idee Schneeengel.

Schließlich dürfen in der Winterzeit die Feste nicht fehlen, aufgrund der Menge an Festen haben wir auch hier eine Auswahl für dieses Jahr getroffen und es wurden Nikolaussäcke genäht, gefüllt und beklebt, Weihnachtsbäume bemalt und geschmückt sowie Geistermasken aus Gips hergestellt, um den Winter zu vertreiben! 

Da die Wintervertreibung nun schon einigermaßen gut geklappt hat, weicht der Winter gerade auch schon wieder dem Frühling und bald werden neue Werke, diesmal der Klasse M1, die nächste Jahreszeit präsentieren.

 

Text: T. Papadopoulos

Fotos:T. Papadopoulos / S. Pahn

 

Die aktuell gültigen Bestimmungen betr. Hygiene, Abständen und zum Tragen von Mund-Nasebedeckungen im Unterricht finden Sie u.a. unter folgendem Link:https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hygieneplan_7.0.pdf