Werkunterricht

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe

Seit Beginn des 2. Schulhalbjahres geht die Klasse M2 freitags regelmäßig in den Werkraum. Ziel des Unterrichts ist es, den Schülern und Schülerinnen der Klasse M2 Material- und Werkzeugerfahrungen im Bereich der Holzbearbeitung zu ermöglichen. Hierzu gehört nicht nur der korrekte Umgang mit den Werkzeugen, sondern auch die Sicherheitserziehung im Umgang mit Werkzeugen sowie das Erlernen und die Einhaltung der Werkraumregeln.

Zu Ostern haben die Schüler/-innen der M2 ein ganz besonderes Geschenk für ihre Eltern hergestellt.

Mit Hilfe einer Schablone wurden die Osterhasen und -hennen auf das Sperrholz übertragen und anschließend mit einer Laubsäge ausgesägt.

 

Unter Einsatz von Unterstützter Kommunikation (Power Link) und der Dekupiersäge hatten auch Schüler/-innen, die keine Laubsäge benutzen können, die Möglichkeit, ihren Osterhasen oder -henne auszusägen.

Nachdem der Hase bzw. die Henne und der Boden ausgesägt waren, mussten nun alle unebenen Stellen mit Schleifpapier glatt geschliffen werden.


Damit der Hase bzw. die Henne auf dem Boden stehen blieben, wurde in die Bodenplatte eine Nut gefräst, so dass die Tiere in diese gesteckt werden konnten.

Am Ende wurden die Hasen und Hennen individuell nach Wunsch bemalt.


Text + Fotos: D. Günthner