BO: Kommunalwahl

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der -Haupt- und Berufsorientierungsstufe, Kompetenzbereich "Leben in der Gesellschaft" und "Deutsch"

 

Als die Schule nach der langen Zeit des Distanzunterrichts die Pforten wieder öffnete, stand die Kommunalwahl in Hessen vor der Tür. Da alle anwesenden Schülerinnen und Schüler der BO3 volljährig sind, und somit wahlberechtigt, war dies ein interessantes Thema.

Was gibt es denn in Deutschland für Wahlen? Was ist eine Kommunalwahl?

 

Zunächst haben die Schüler und Schülerinnen bei den Unterrichtsgängen im Rahmen des Mobilitätstrainings nach Wahlplakaten gesucht und diese fotografiert. Welche Parteien gibt es überhaupt? Was bedeuten denn die verschiedenen Buchstabenkombinationen? Welche Parteien kennen wir? Wie unterscheiden sich die Wahlplakate? Welche Farben stehen für bestimmte Parteien?

 

Im Unterricht erarbeiteten die Schüler/-innen dann anhand von Arbeitsblättern, was den verschiedenen Parteien wichtig ist. Dabei wurden viele richtig schwere Wörter gelernt, die dann in verschiedenen Suchseln, Wolkenwörtern und Lückentexten geübt wurden.

Eine Woche vor der Wahl wurde es dann richtig spannend. Die Schüler/-innen haben sich die verschiedenen Stimmzettel aus einem Briefwahlpaket angeschaut. Diese hatten verschiedene Farben und Größen mit den jeweils passenden Briefumschlägen. Es gab 3 Stimmzettel: den kleinen grünen Stimmzettel für die Ortsbeiratswahl, eine weißen Stimmzettel zur Gemeinderatswahl oder Stadtverordnetenversammlung und einen ganz großen lila/rosa Stimmzettel für die Kreiswahl. Zusätzlich gab es dann noch einen riesigen orangenen Briefumschlag, in den alle Briefumschläge mit ihren jeweiligen Stimmzetteln eingelegt werden mussten. Das war schon ganz schön beeindruckend!

Natürlich wurde auch darüber gesprochen, wie man eigentlich wählt und wie man sich im Wahllokal verhalten sollte. Wenn man erwachsen ist, trägt man ganz schön viel Verantwortung, aber es ist auch toll, dass alle bei der Politik mitbestimmen können. Zum Abschluss bekam jeder noch eine Broschüre zum Thema in einfacher Sprache von der Stadt Offenbach mit nach Hause.

 

Text + Fotos: M. Boehm

 

Die aktuell gültigen Bestimmungen betr. Hygiene, Abständen und zum Tragen von Mund-Nasebedeckungen im Unterricht finden Sie u.a. unter folgendem Link: https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/hygieneplan_7.0.pdf