"Drei kleine Fische, die schwammen im See..."

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Bewegung und Mobilität"

Wöchentlich findet für die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der gemeinsame Schwimmunterricht im Hallenbad Bad Vilbel statt. In gemeinsamen Ritualen und Übungen aber auch ganz individuell können die Kinder Erfahrungen in und mit dem Wasser sammeln und mit viel Spaß Fortschritte erzielen. 

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Der Schwimmunterricht orientiert sich an drei Stufen, die aufeinander aufbauen bzw. ineinander übergreifen:

  1. die Wassergewöhnung,
  2. die Wasserbewältigung und
  3. das Schwimmen.

Bei der Wassergewöhnung geht es darum, dass die Kinder die Angst vor dem Wasser verlieren, dass sie auf spielerischer Ebene den eigenen Körper im Wasser wahrnehmen und die eigenen Fähigkeiten im Wasser erkennen und einschätzen lernen. Hierzu gehören auch Erfahrungen mit verschiedenen Schwimmhilfen. Daran anknüpfend erleben die Kinder Widerstand und Auftrieb in verschiedenen Übungen und Spielen. Sie gleiten, tauchen, lassen sich treiben und bewegen sich mit und ohne Schwimmhilfen im Wasser. Dabei lernen sie die Schwimmbewegungen kennen, die sie schließlich zum Schwimmen einsetzen müssen. Einige Schülerinnen und Schüler machen im Schwimmunterricht auch die Prüfung zum Seepferdchen.


über Wasser:

unter Wasser:


Text: T. Eckhard

Fotos: M. Stodtmeister