Wanderwoche MS

06. - 10.06.2016

Montag, 06.06.2016: Besuch im Grünen Meer, Laubach

Am Montag fuhren wir mit den Bussen in den Entdeckungswald „Grünes Meer“ bei Laubach. Dort angekommen, nahmen wir zunächst einmal an den Bänken und Tischen Platz und frühstückten. Während unseres Frühstücks konnten wir im Streichelgehege Ziegen streicheln. Nachdem wir gestärkt waren, gingen wir los zur Waldbühne mit einem tollen Spielbereich und einem Irrgarten. Hier ließen wir unsere Taschen zurück und machten uns auf die Umgebung zu entdecken. Einige stiegen die unzähligen Treppenstufen hinauf zur Kirchenruine, während andere sich auf zum Robin Hood Dorf machten. Einige von uns durften sogar mit dem Wald-Taxi bis zum Aussichtsturm fahren. Zudem bekam jeder von uns ein kleines Andenken in Form eines Kuschellöwens namens Kalli geschenkt. Nach einem spannenden und aufregenden Morgen versammelten wir uns wieder bei der Waldbühne und aßen zu Mittag. Anschließend machten wir uns mit den Bussen wieder auf in Richtung Schule.

 

Dienstag, 07.06.2016: Besuch im Schrenzerbad Butzbach

Am Dienstag fuhren wir mit den Schwimmbussen in das Freibad (Schrenzerbad) Butzbach. Dort angekommen, suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen auf der großen Wiese und picknickten. Gut gestärkt zogen wir uns um und stürmten ins Wasser. Trotz herrlichen Sonnenscheins war dieses noch ein bisschen kalt. Aber egal, durch genügend Bewegung und Schwimmen wurde uns schnell warm. Leider war die große Rutsche außer Betrieb. (ooooh)

Dennoch hatten wir jede Menge Spaß im Wasser. Einige von uns trauten sich sogar vom 1-Meterbrett und 3-Meterturm zu springen. Nachdem wir uns so richtig ausgepowert hatten, versammelten wir uns wieder auf der Wiese, trockneten uns ab und aßen zu Mittag. Einige von uns sonnten sich auf ihren Handtüchern, während andere noch einmal ins Wasser zum Schwimmen gingen. Schließlich packten wir all unsere Sachen zusammen und fuhren mit den Bussen zurück zur Schule.

 

Mittwoch, 08.06.2016: Besuch des Frankfurter Flughafens

Am Mittwoch fuhren wir mit der Regionalbahn nach Frankfurt zum Flughafen. Dort angekommen, mussten wir und unsere Rucksäcke durch den Sicherheitscheck. Hier wurden wir auf verbotene Dinge wie etwa spitze Gegenstände durchsucht. Dazu musste jeder einzeln duch eine große Tür gehen, die pipste, wenn man etwas aus Metall bei sich trug. Zum Glück ging bei uns alles gut.

Nach einigen Minuten des Wartens wurden wir von Alex, unserem Tourführer, abgeholt und bestiegen den Tourbus. Mit diesem fuhren wir über den Flughafen, ganz nah an den großen Flugzeugen vorbei und beobachteten die startenden und landenden Flugzeuge. Unser Tourguide Alex erklärte uns, wie das am Flughafen so abläuft. Er zeigte uns das größte Flugzeug der Welt, den A380. Aber auch wo die Flugzeuge repariert werden oder wie das Gepäck zu den Flugzeugen gelangt. Dabei kamen wir aus dem Schauen und Staunen überhaupt nicht mehr heraus. Nach der spannenden Führung über das Flugfeld fuhren wir mit der Sky-Line-Bahn zu Terminal 2. Als wir ausstiegen, erblickten wir ein riesiges gelbes M. Und tatsächlich gingen wir bei McDonald‘s Mittagessen. Jeder Schüler erhielt ein Happy Meal. Nachdem wir mit essen fertig waren, fuhren wir mit der Sky-Line-Bahn zurück zu Terminal 1, wo wir in die Bahn stiegen und zurück nach Friedberg in die Schule fuhren.

 

Donnerstag, 09.06.: Besuch im Goldsteinpark

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Bad Nauheim und liefen zum Goldsteinpark.

Dort befindet sich ein großer Waldspielplatz, auf dem wir uns zunächst versammelten und frühstückten.

Anschließend konnten die Kinder erst einmal das Gelände des Spielplatzes mit seinen Spielmöglichkeiten erkunden. Währenddessen bereiteten Frau Abel und Frau Elhaus das Geländespiel „Passwort“ vor, für das der Verein KIKS UP die nötigen Materialien zur Verfügung stellte. Dann spielte der erste Teil der SchülerInnen das Spiel. Dazu wurden zwei Mannschaften (Gruppe blau und Gruppe grün) gebildet. Mit Hilfe einer Schatzkarte suchten die Gruppen auf dem Gelände versteckte Buchstaben, um anschließend daraus beim Spielleiter zwei vorgegebene Passwörter zu bilden. Sobald die Passwörter vollständig waren, wurde den Gruppen jeweils der Weg zu einer Schatzkiste verraten, in der sie ein kleines Geschenk für sich fanden.

Anschließend konnte der andere Teil der SchülerInnen das Spiel spielen. Die anderen hatten jeweils die Möglichkeit, den Waldspielplatz frei zu nutzen.

Der Tag auf dem Waldspielplatz und vor allem das Passwort-Spiel hat den SchülerInnen viel Spaß gemacht!

 

Freitag, 10.06.2016: Besuch im Butzbacher Wald

Am Freitag fuhren wir mit dem Zug nach Butzbach. Vom Bahnhof liefen wir dann hoch zum Wald. Dort angekommen, bauten wir unter Anleitung von Frau Witzenberger ein Waldsofa. Dazu schichteten wir zunächst dicke und lange Äste aufeinander und polsterten diese dann mit dünneren Ästen aus. Auf dem daraus entstandenen Sofa genossen wir dann unser Frühstück.

Nachdem alle satt waren, wurden die SchülerInnen in Dreiergruppen aufgeteilt. Unter einem ausgewählten Tiernamen sollten gemeinsam vier Aufgaben gelöst werden:

1. Findet vier gleichgroße Stöcke.

2. Wo findet ihr den Baum mit dem besonders geformten Stamm?

3. Nennt zwei Geräusche, die ihr hört.

4. Findet ein (lebendiges) Tier und fangt es mit dem Lupenglas ein.

Anschließend sammelten wir uns wieder und die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse. Als Preis konnte sich jeder eine Murmel aussuchen.

Schließlich packten wir unsere Sachen wieder ein und machten uns auf den Rückweg zur Schule.

Text: J. Elhaus und D. Günthner

Fotos/Video: A. Vogel und S. Witzenberger