Schwimmwettkampf 2019

Schwimmwettkampf der Förderschulen für Schulen mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am 19.11.2019 in Darmstadt

In diesem Schuljahr nahm die Wartbergschule nach dreijähriger Pause wieder am Schwimmwettkampf der Förderschulen teil. Wir stellten drei Schwimm-Mannschaften auf – zwei gemischte Mannschaften aus Mittel- und Hauptstufenschülerinnen und -schülern, sowie einer Mannschaft aus Schülerinnen und Schülern der Berufsorientierungsstufe (BO). Die Mannschaften mussten sich in den Disziplinen 25m und 50m Freistil in Bauchlage, 25m Schwimmen in Rückenlage, Streckentauchen und Staffelschwimmen beweisen. 

 

Am Schwimmwettkampf, der im Trainingsbad in Darmstadt stattfand, beteiligten sich insgesamt 5 Förderschulen.

 

Ein großer Reisebus holte uns um 8.15 Uhr direkt vor der Schule ab: Lars, Yassine, Bastian, Max, Baran, Burak, Berra, Marco, Farhan, Denise, Dominik, Alexander, Nico, Etienne und Florian sowie Frau Stodtmeister, Frau Vogel und Herrn Schneider.

 

Nach 1,5 Stunden Busfahrt bei stockendem Verkehr kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Wettkampf in Darmstadt an.

 

Die erste Disziplin des Mannschaftswettkampfes war Freistilschwimmen über 25 m. Es galt, in Bauchlage eine Bahn zu schwimmen, wobei der Schwimmstil selbst gewählt werden durfte.

 

Die zweite Disziplin war Freistilschwimmen über 50 m. Die Schwimmer/-innen mussten in Bauchlage zwei Bahnen schwimmen.

 

Die dritte Disziplin des Mannschaftswettkampfes war Schwimmen in Rückenlage. Die Schwimmer/-innen mussten eine Bahn rückenschwimmen. Das war sehr anstrengend!

 

Die vierte Disziplin war Streckentauchen. Jeder Meter, der mit dem Kopf unter der Wasseroberfläche getaucht wurde, zählte.

 

Pro Wettkampf konnten immer bis zu drei Schüler/-innen starten. Die beiden besten Ergebnisse wurden addiert und der Rangplatz ging in das Mannschaftsergebnis ein.

 

Die letzte Disziplin des Mannschaftswettkampfes war das Staffelschwimmen. Eine Staffel bestand aus vier Schüler/-innen der Mannschaft; jeweils zwei Schwimmer/-innen standen sich auf einer Bahn gegenüber. Für die Staffelergebnisse wurde ebenfalls eine Rangfolge ermittelt und der Rangplatz zur Summe der anderen Rangplätze addiert.

 

Die Mannschaft mit der kleinsten Rangsumme innerhalb einer Wettkampfklasse gewann.

 

Es gab insgesamt drei Wettkampfklassen, die nach den Schulbesuchsjahren der Schüler/-innen festgelegt wurden. Die Wartbergschule nahm mit den beiden gemischten Mannschaften an der Wettkampfklasse II (bis 9. Schulbesuchsjahr) teil und mit der BO-Mannschaft an der Wettkampfklasse I (10 und mehr Schulbesuchsjahre) teil.

 

Nachdem alle Disziplinen erfolgreich durchlaufen waren, erfolgte die Siegerehrung.

Die zwei gemischten Mannschaften aus Mittel- und Hauptstufenschülerinnen und -schülern gewannen den 4. und 5. Platz ihrer Wettkampfklasse. Herzlichen Glückwunsch, Lars, Yassine, Bastian, Max, Baran, Burak, Berra, Marco und Farhan!

Die Mannschaft aus BO-Stufenschüler/-innen siegte sogar in ihrer Wettkampfklasse und erreichte den 1. Platz! Ein ganz dickes Lob an Euch, Denise, Dominik, Alexander, Nico, Etienne und Florian!

 

Nach der Übergabe der Urkunden fuhren wir mit dem Reisebus wieder zurück nach Friedberg. Es war ein toller, erlebnisreicher Tag! Unsere Schwimmmannschaften haben glänzende sportliche Leistungen gezeigt! Gratulation!

Nächstes Jahr machen wir bestimmt wieder mit.

 

Text: A. Vogel

Video: M. Stodtmeister