Initiative Inklusion

Seit diesem Schuljahr arbeitet die Wartbergschule im Rahmen der Initiative Inklusion mit den Schottener Sozialen Diensten zusammen. Alle Schüler/-innen, die z.Z. im 10. Schulbesuchsjahr sind, haben die Möglichkeit an dieser Maßnahme teilzunehmen. Hierzu fand im März ein Elternabend statt. Hier wurden die Eltern von einer Kollegin aus Schotten über die geplanten Aktionen unterrichtet.Bei der Initiative Inklusion geht es darum, über verschiedene Praktika Erfahrungen auf dem 1. Arbeitsmarkt zu sammeln.

 

Nach den Osterferien ging es dann für die Schüler/-innen richtig los. Zunächst kamen zwei Kolleginnen aus Schotten in die Wartbergschule und haben verschiedene Test mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Hier waren Lese- Schreib- und Rechenfähigkeiten genauso gefragt, wie die praktische Umsetzung verschiedener Arbeitsaufträge. Die drei Tage waren für die Schüler/-innen sehr aufregend, haben aber viel Spaß gemacht.

 


In der darauffolgenden Woche fand dann die Praxiserprobung in Schotten statt. Dazu wurden die Schüler/-innen innen mit einem Taxi direkt von zu Hause abgeholt und nach Schotten in den Taubenweg gefahren. Eine Lehrerin oder ein Lehrer der Wartbergschule waren auch immer vor Ort dabei. In Schotten wurden die Schüler/-innen in zwei Gruppen eingeteilt.


Die eine Gruppe arbeitete im Bereich Hauswirtschaft und die andere im Bereich Malerhandwerk. Nach zwei Tagen Arbeit wurden die Gruppen gewechselt. So durfte jeder Apfelmarmelade kochen, Spülen, Geschirr wegräumen, und Kuchen backen; und aber auch einen Farbkreis von der Pike auf herstellen und Tapete abkratzen und eine neue Tapetenbahn aufkleben. Am Montag durften die Schüler/-innen sogar einen kleinen Ausflug in den Schottener Vogelpark machen, denn im Café dort gab es für alle jeden Tag ein leckeres Mittagessen. Um 14.00 Uhr ging es dann mit dem Taxi wieder nach Hause. Jetzt sind alle auf die Berufswegekonferenzen gespannt, denn dort entscheidet sich, wo die weiteren Praktika stattfinden werden.


Text +  Fotos: M. Böhm