Theater-AG 2017: Karlinchen - Ein Kind auf der Flucht

Fotos von der Aufführung an den Wetterauer Schultheatertagen 2017:

Fotos: Wetterauer Schultheatertage / TAF Bad Nauheim

der Trailer zum Stück:

urheberrechtl. Hinweis: gemafreie Musik von www.cayzland-music.de + gemafreie Sounds aus iMovie

Aufführung an den Wetterauer Schultheatertagen 2017

Datum: Samstag, 10. Juni

Zeit: 13.00 Uhr

Ort: Theater Alte Feuerwache, im Sprudelhof Bad Nauheim

 

 

https://www.schultheatertage.de/spielplan/

 

Wer hilft einem Kind, das keine Heimat hat, das fremd ist und anders? Das Theaterstück erzählt märchenhaft und kindgerecht, engagiert und berührend die Geschichte eines Mädchens, das ihr Zuhause verliert und sich auf die Suche macht nach Essen und Obdach. Doch wo Karlinchen auch hinkommt, sie wird als Außenseiterin abgelehnt. Zuerst gelangt das Kind in ein Dorf, in dem es nett und gemütlich aussieht. Doch statt ihr zu helfen, rufen die Menschen die Polizei. Ein streunendes Kind gehört doch ins Heim! Wieder bleibt Karlinchen nur die Flucht. Es folgen fantastische Orte: Das Land der Steinbeißer, das der Seidenschwänze sowie das Land der Nebelkrähen - mal wird sie als undankbar beschimpft, mal als Fremde verfolgt. Doch Karlinchen gibt nicht auf...

Sensibel behandelt das Theaterstück - fantasievoll und doch real - das aktuelle Thema von Flucht und Vertreibung. Es bietet auf kindgerechte Art und Weise die Möglichkeit, mit Kindern darüber zu sprechen, warum Menschen flüchten, wonach sie suchen und wer ihnen hilft. Das Theaterstück lädt damit auch dazu ein, um über das Thema Ausgrenzung und Abweisung ins Gespräch zu kommen. In der Pause nicht mitspielen zu dürfen, im Sport nicht für eine Mannschaft ausgewählt zu werden – dies sind zwei kleine Beispiele aus dem Leben von Schülerinnen und Schülern. Aber auch das Gefühl fremd zu sein und (noch) nicht dazu zu gehören, haben viele Kinder schon erlebt: Sei es nach einem Umzug, beim Wechsel vom Kindergarten in die Schule oder beim Eintreten in einen Verein. In solchen Situationen hofft man darauf, freundlich empfangen und willkommen geheißen zu werden. Dies hoffen sicher auch die Kinder, die mit ihren Eltern die Heimat verlassen haben und hier in Deutschland ein neues Zuhause suchen, in dem sie ohne Angst und in Frieden leben können.  

 

urheberrechtl. Hinweis: Das Theaterstück ist angelehnt an das Bilderbuch „Karlinchen – Ein Kind auf der Flucht“ von Annegert Fuchshuber, erschienen im Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH (Berlin) und im Buchhandel erhältlich.