Klangforscher – den Geräuschen auf der Spur!

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich

"Sprache und Kommunikation", "Deutsch", "Ästhetik und Kreativität"

 

Als Halbjahresprojekt im Deutsch- und Musikunterricht produziert die M2 ein eigenes Hörspiel zu dem Kinderbuchklassiker „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün.

Dazu schlüpfen die Schüler/-innen in die Rollen Olaf, Frank, Maria, Hannes, Kurt und in die des Erzählers und erleben das Abenteuer der Krokodilbande hautnah!

Im Deutschunterricht werden zunächst die Inhalte des aktuellen Kapitels erschlossen und gesichert. Dazu versetzen sich die Schüler/-innen unter anderem in die Figuren hinein und erweitern dadurch ihre empathischen Fähigkeiten.

 

Anschließend suchen die Schüler/-innen im Musikunterricht zu den verschiedenen Ereignissen der Geschichte passende Instrumente aus. So wird zum Beispiel der Donner mit einer Donnertrommel oder das Klopfen mit Klanghölzern vertont.

 

Schließlich entsteht Kapitel für Kapitel ein einzigartiges Hörspiel!

 

Text + Fotos: J. Elhaus