H: Apfelsaftpressen

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Hauptstufe, Kompetenzbereich "Selbstversorgung", "Naturwissenschaft", "Leben in der Gesellschaft".

 

 

 

 

Das Thema „Apfel“ wurde diesen Herbst wieder mit großer Begeisterung in der Hauptstufe behandelt. Nach mehr als einem Jahr „Corona“ wurde nicht nur in der Theorie über den Apfel geredet, sondern durften die Schüler/-innen diesen auch endlich wieder zu Speisen und Getränken weiterverarbeiten. Der Einstieg in das Thema fand in den fünf Hauptstufenklassen individuell statt. Dabei konnte man endlich wieder den leckeren Duft von selbstgekochtem Apfelmus und frisch gebackenem Apfelkuchen aus den Klassenzimmern der Wartbergschule riechen. Wenn es um den Apfel geht, darf eine Tätigkeit natürlich nicht fehlen – das Apfelsaftpressen. Die Schüler/-innen der Hauptstufe kennen die Geräte und den Ablauf dazu schon aus den bereits besuchten Stufen und agierten bei der Zubereitung schon wie richtige Profis. 

Aber zurück zum Anfang. Um genügend Apfelsaft für die ganze Hauptstufe pressen zu können, benötigt man viele Äpfel. Doch das war kein Problem, denn die Schüler/-innen, Kolleginnen und Kollegen sowie die Teilhabeassistentinnen und Teilhabeassistenten brachten zum besagten Tag teils große Eimer mit frischen, oft sogar selbstgepflückten, Äpfeln mit. 

Im ersten Schritt war es wichtig, die Äpfel gründlich zu waschen. Anschließend wurden diese grob in Stücke geschnitten. Als alle Äpfel kleingeschnitten waren, traf sich die Hauptstufe auf der oberen Schulterrasse, wo bereits einige Schüler/-innen die Geräte aufgebaut hatten. Um mehr Saft zu gewinnen und das Pressen zu erleichtern, wurden die kleingeschnittenen Apfelstücke zuerst geschreddert. Anschließend konnte die geschredderte Masse in die Presse gegeben werden und die Schüler/-innen mussten ordentlich Kraft aufwenden, bis der erste Apfelsaft anfing zu fließen. Das war ganz schön aufregend. Nachdem alle Äpfel gepresst waren, konnten sich die Schüler/-innen etwas Apfelsaft in ihre Flaschen abfüllen. 

Nachdem die Geräte wieder sauber waren und alles weggeräumt war, hatten wir uns alle einen großen Schluck vom selbstgepressten Apfelsaft verdient. Mhhh war der lecker – und soooo süß!

 

Text: I. Wagner, H. Grumbach

Fotos: H. Grumbach