Projektwoche der Mittelstufe zum Thema Apfel

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich "Selbstversorgung" und "Arbeit und Beschäftigung"

In der Woche vom 05.10. bis 09.10.2015 fand in der Mittelstufe die diesjährige Projektwoche zum Thema Apfel statt. Der Einstieg in das Thema fand individuell in den Klassen statt.

Am Dienstag fuhren alle Mittelstufenklassen zum Äpfelpflücken auf das Baumgrundstück von Frau Witzenberger. Hier wurden fleißig Äpfel gepflückt und natürlich auch probiert. Mit langen Erntestangen wurden die Äpfel zunächst von den Bäumen geschüttelt und anschließend eingesammelt und in die großen Säcke gepackt. Nach der wirklich anstrengenden Arbeit wurde auf der großen Wiese gemeinsam gefrühstückt.


Nach einem leckeren Frühstück waren wir spazieren und haben verschiedene Apfelspiele, wie Apfelwettlauf und Apfelwettessen absolviert. Dabei hatten wir jede Menge Spaß. Ganz wichtig waren natürlich auch Erholungspausen.


Die gepflückten Äpfel haben wir am Mittwoch zu Apfelsaft verarbeitet. Dazu mussten die Äpfel zunächst gewaschen werden. Damit wir die Äpfel einfacher pressen und mehr Apfelsaft gewinnen konnten, haben wir die Äpfel zunächst geschreddert. Sowohl das Zerkleinern der Äpfel als auch das Apfelsaft pressen waren sehr anstrengend. Hierzu brauchten wir viel Kraft und Ausdauer. Doch am Ende haben wir jede Menge Saft hergestellt.


Zudem haben wir uns am Mittwoch den Film „Willi will’s wissen – Wer pflückt die Äpfel von den Bäumen“ angeschaut. Hierfür noch einmal ein großes Dankeschön an den Bayrischen Rundfunk, der uns den Beitrag zur Verfügung gestellt hat.

 

Am Donnerstag waren alle Klassen damit beschäftigt, verschiedene Leckereien für das gemeinsame Brunch am nächsten Tag zuzubereiten.

 

Am Freitag gab es dann statt des üblichen Frühstücks und Mittagsessens ein Brunch, wo wir all unsere leckeren Apfelspezialitäten verzehrt haben.

 

Text + Fotos: D. Günthner