Hauptstufe: Blumenbeet

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Hauptstufe, Kompetenzbereich "Naturwissenschaft" und "Arbeit und Beschäftigung"

 

Die Schüler/-innen der Hauptstufe arbeiten seit einem Jahr an einem Blumenbeet auf dem Schulgelände. Aller Anfang ist schwer, so auch das Umgraben und Steine entfernen aus dem Boden, der unser Blumenbeet werden sollte. Die Schüler/-innen haben den Umgang mit dem Gartenwerkzeug geübt und ihren Arbeitsfortschritt direkt miterlebt. Nachdem die Vorbereitungen für das Beet abgeschlossen waren, haben die Schüler/-innen erste Blumenzwiebeln gesetzt. Zudem wurde Rosmarin, Thymian, Salbei und Lavendel von ihnen eingepflanzt. Im Frühling diesen Jahres konnten wir dann beobachten, wie aus den Blumenzwiebeln Blumen wurden. Natürlich gehört zu einem Blumenbeet auch die Pflege. Die Schüler/-innen zupfen Unkraut und gießen in Begleitung einer Lehrkraft die Blumen und Kräuter. Damit die Blumen nicht ungenutzt bleiben, haben die Schüler/-innen der Hauptstufe mit Frau Schneider-Kuhn ein Insektenhotel gebaut und noch zusätzlich Wildblumen ausgesät. 

Aktuell entsteht auf dem Schulgelände ein weiteres Blumenbeet, welches hoffentlich nächstes Frühjahr schön blüht und gedeiht. 

 

Text + Fotos: A. Schneider-Kuhn