Der Regenbogenfisch

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Soziale Beziehungen", "Selbstversorgung", "Deutsch", "Mathematik", "Ästhetik und Kreativität".

 

Die G4 hat sich in den letzten Wochen vor den Osterferien mit dem Thema Freundschaft beschäftigt. Wir haben unter anderem die Geschichte vom Regenbogenfisch von Marcus Pfister gelesen und nachgespielt. Die G4 möchte nun allen Leserinnen und Lesern die Geschichte vom Regenbogenfisch vorstellen:

Das war die Geschichte vom Regenbogenfisch. Wir haben die Geschichte mehrmals gelesen und nachgespielt. Das hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Weil wir in der Grundstufe im Gesamtunterricht arbeiten, spiegelt sich unser Thema in vielen verschiedenen Lernbereichen wieder. Wir haben zum Beispiel Fische gezählt und mit Fischen gerechnet. In einem individuellen Regenbogenfischbuch haben manche Schüler/-innen gelesen und geschrieben, andere haben den Regenbogenfisch nachgezeichnet und ihm Glitzerschuppen aufgeklebt oder den Regenbogenfisch mit Fingerfarbe gemalt:

 

 

 

 

Passend zum Thema "Fisch" und "Freundschaft" haben wir das „F“ eingeführt:

 

 

Außerdem haben wir „Regenbogenfisch-Kekse“ gebacken, …

 

 

 

… sie mit ordentlich viel buntem Glitzer dekoriert… 

 

 

 …und dann natürlich, wie es bei Freunden üblich ist, miteinander geteilt! Jede/r durfte Fischkekse mit nach Hause nehmen.

 

Fotos/Text: S. Süß, J. Euler