G: "Das kleine Wir" - Eine Einheit über das "Wir-Gefühl"

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Soziale Beziehungen" und "Ästhetik und Kreativität".

 

Im Unterricht im Kompetenzbereich "Soziale Beziehungen" haben die Schüler/-innen die Geschichte nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Daniele Kunkel in einfachen Rollenspielen nachgespielt. Die Einheit zielte darauf ab, heraus zu arbeiten und zu erfahren, dass man gemeinsam vieles schaffen kann, was alleine entweder sehr schwer oder mitunter mit weniger Freude verbunden ist.

 

Die Geschichte vom kleinen Wir haben wir aber auch als Anlass genommen, um im Unterricht im Kompetenzbereich "Ästhetik und Kreativität" Bilder mit Wachsmalstiften und Wasserfarben zu malen. Erarbeitet wurden dabei Fragen wie:

  • Welche Spuren kann man mit Wachsmalstiften und Wasserfarben hinterlassen?
  • Wie kann man das Fell des kleinen Wir mit Wachsmalstiften zeichnen?
  • Wie kann man eine rot-weiß-gestreifte Nase zeichnen?
  • Wie kann man einen Regenschirm und Regentropfen malen?

Die Bildfindungen sind stark unterschiedlich ausgefallen, da sich die Schüler/-innen in unterschiedlichen bildnerischen Entwicklungsphasen befinden: Manch Eine/r befindet sich in der sogenannten "Kritzelphase" und drückt sich über abstrakte Spuren bzw. Kritzel auf dem Malgrund aus. Andere Schüler/-innen befinden sich in der "Schemaphase" und zeichnen bereits so, dass deutliche Übereinstimmungen mit realen Objekten erkennbar sind. Wieder andere Schüler/-innen befinden sich vermutlich gerade am Übergang zwischen den beiden Phasen.

 

Je nach Lernstand war es in diesem Unterrichtsbereich dementsprechend das Ziel, sich mit Material, Technik und/oder Farbigkeit auseinander zu setzen oder die eigenen grafischen Darstellungsmöglichkeiten zu erweitern.