Bei der Feuerwehr

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich

"Leben in der Gesellschaft", "Arbeit und Beschäftigung"

Am 28. September haben wir die Feuerwehr in Friedberg besucht. Feuerwehrmann Volker hat uns die Feuerwehrausrüstungen gezeigt, zu denen auch Atemmasken mit schweren Sauerstoffflaschen gehören.

Jeder Feuerwehrmann hat einen eigenen Spint, in dem seine Ausrüstung aufbewahrt wird. Die Ausrüstung besteht aus einer feuerfesten Jacke und Hose. Zusammen mit dem Helm, der einen Nackenschutz hat, und den schweren Stiefeln ist Volker bei einem Einsatz gut vor der Hitze des Feuers geschützt.

 

Hier zeigt uns Volker Feuerwehrautos. Hier sieht man einen Stromgenerator und viele Geräte und Schläuche.

 

Hier haben wir einen Handwagen mit Löschschaum und Gas in kleinen Flaschen gezeigt bekommen. Diesen kann man an Stellen fahren wo kein Auto hinkommt.

 

Hier sitzen wir in einem Feuerwehrauto. Volker erzählt, dass man immer rückwärts aus dem Auto steigen muss, damit man bei Regen nicht ausrutscht. In die Kabine passen 8 Feuerwehrleute. Wenn es draußen dunkel ist, muss das helle Licht in der Kabine ausgeschaltet sein und ein rotes Licht angeschaltet werden.

 

Das ist eine Schlauchwaschanlage. Die braucht man zum Waschen der Schläuche. Die Schläuche werden nach jedem Einsatz gewaschen. In diesem Raum gibt es auch eine riesige Waschmaschine für die Anzüge.

 

Volker hat das Feuerwehrauto aus der Garage gefahren und die Sirene und das Blaulicht angemacht. Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht

 

Fotos: J. Abel

Text: Klasse M3