„In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus… - Die Klasse G2 erkundet den Apfel“

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe

Vor den Herbstferien drehte sich der Gesamtunterricht der Klasse G2 rund um den Apfel. Der Einstieg in das Thema erfolgte durch eine Geschichte, in der das Mädchen Anna einen rotbackigen Apfel findet.


Im Deutschunterricht, welcher dem Kompetenzbereich Deutsch zuzuordnen ist, arbeitete die Klasse auf verschiedenste Weise mit dem Buchstaben A und mit vielen Wörtern aus dem Themenbereich Apfel. Der Buchstabe wurde gesucht, gespurt, gehört, gestempelt, im Sand geschrieben, geknetet, geprickelt…, wodurch alle Sinne der Schüler/-innen angesprochen wurden.


Im Sachunterricht, angeknüpft an den Kompetenzbereich Naturwissenschaft, ging es vielmehr um den Apfel an sich. Wie sieht so ein Apfel denn überhaupt aus, wie fühlt er sich an, wie riecht er und natürlich… wie schmeckt er. Mhhhhh lecker.

Die Schüler/-innen beschäftigten sich damit, wie sich ein Apfelbaum in den verschiedenen Jahreszeiten verändert und wie der Apfel am Baum heranwächst. Der Höhepunkt war dann die Herstellung des eigenen Apfelsaftes, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundstufe. Bilder dazu finden Sie hier.


Im Mathematikunterricht (Kompetenzbereich Mathematik) wurde fleißig mit Äpfeln gerechnet, in Kunst (Kompetenzbereich Ästhetik und Kreativität) erstellten die Schüler/-innen gemeinsam ein großes Apfelbild und erprobten sich in der Technik des Apfeldruckes.


Was kann man noch so mit Äpfeln machen??? Klar, Apfelkuchen! Den gab es dann zum Abschluss selbstverständlich auch noch.


Text + Fotos: J. Abel