Indianer

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich "Ästhetik und Kreativität", "Leben in der Gesellschaft", "Arbeit und Beschäftigung"

 

Die Indianer der G3 - im Zelt, Zuflucht suchend vor dem strömenden Regen, sogar das Feuer hat er gelöscht, der Regen... So zumindest der Inhalt der Malgeschichte - doch dazu später mehr.

 

Über drei Wochen lang haben die Schüler/-innen der G3 Indianer gespielt und sich dafür alle nötigen Gegenstände mit Unterstützung selbst hergestellt. Der Schwerpunkt der Einheit lag vorwiegend im handwerklich-praktischen wie auch im ästhetisch-kreativen Bereich. Natürlich stand auch der Mathe- und Deutschunterricht unter dem genannten Thema - mehr Zeit wurde jedoch für die Auseinandersetzung mit natürlichen Materialien wie Holz, Stoff, Ton, Erde, Feuer, Wasser im Sach- und Kunstunterricht zur Verfügung gestellt.

 

Die Schüler/-innen hatten stets die Gelegenheit, sich zunächst spielerisch-experimentell mit den genannten Materialien zu beschäftigen, damit sie diese dann im nächsten Schritt zielgerichtet für die Erfüllung einer konkreten Aufgabenstellung verwenden konnten.

 

Indianerschmuck: Muster legen, stempeln, kneten, rollen, durchlöchern, glasieren, anziehen

Indianerzelt "groß": aufrichten, knoten, Streifen und Kreise malen, reinkriechen - ein Zelt für alle

 

Indianerzelt "klein": sammeln, kürzen, bohren, malen, kleben, stempeln, knoten - ein Zelt für jede/n

 

Indianerfeuer: Feuer, Wasser, Rauch und Kohle - eine Malgeschichte im Kunstunterricht

 

Büffeljagt: Äste, Kordel, Federn, werfen, treffen

 

Indianerspuren: Erde ausgraben, sieben, mit Wasser (und Kleister) vermischen, auf die Tischplatte schmieren, Spuren reinzeichnen, immer im Kreis dem Büffel hinterher jagen - dabei ein Bild mit Erdfarben malen