G: "Meine Zähne"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich

 

"Gesundheitsvorsorge"

 

„Mein Zahn wackelt!“ Diese Äußerung kommt bei den Grundstufenkindern häufig vor. Das Zeigen von Zahnlücken und aufgeregte Erzählungen vom Ausfallen der Milchzähne begleiten uns immer wieder. Wir haben das Thema „Meine Zähne“ im Unterricht aufgegriffen und uns einige Wochen mit dem Thema intensiv beschäftigt.

Welche Funktionen haben unsere Zähne und warum fallen überhaupt die Milchzähne aus? Diese und weitere Fragen wurden anschaulich im Unterricht erklärt und an Modellen veranschaulicht. Zähne sind wichtige Werkzeuge, die wir mehrmals am Tag zum Beißen, Kauen und Sprechen benutzen.

 

Um die Zähen vor Karies zu schützen, müssen auch schon Milchzähne von Anfang an gut gepflegt werden. 

In der Schule hatten wir Besuch von Hexe Irma und ihren Zahnarzthelferinnen. Irma brachte Zahnbürsten für alle Kinder mit und erklärte uns mit einem netten Lied, wie man die Zähne ordentlich nach der KAI-Methode putzt. 

Das konnten wir dann jeden Tag nach dem Frühstück in der Schule üben.

Nicht nur die richtige Zahnputztechnik ist wichtig für gesunde Zähne, sondern auch eine zahngesunde Ernährung. 

Wir haben gelernt, dass es gar nicht schwierig ist, sich zahnfreundlich zu ernähren. Unser Frühstück bereiten wir ja schon immer gesund zu und verzichten auf zuckerhaltige Lebensmittel. Natürlich darf da auch mal eine Ausnahme gemacht werden. Zum Geburtstag gehört ja auch ein Kuchen! Wichtig ist nur: Zähneputzen nicht vergessen!

 

Alles was wir im Unterricht zum Thema Zähne gelernt haben, haben wir in einem eigenen Lapbook festgehalten. So können wir die wichtigsten Informationen immer wieder nachschlagen. Da nicht jeder bei uns lesen kann, kommt der Anybook Reader zum Einsatz. Durch Antippen liest er Texte vor oder erklärt Bilder. 

Das größte Highlight war dann der Besuch in einer Zahnarztpraxis. Hexe Irma hatte uns eingeladen mal bei ihr in der Praxis vorbeizuschauen. Jeder durfte auf dem Zahnarztstuhl sitzen und sich in den Mund leuchten lassen.

Nach diesem tollen Besuch hat nun wirklich keiner mehr Angst vor dem Zahnarzt.

Text + Fotos: J. Harrison