Theater-AG 2018: "Die Räuber"

Ein Theaterstück nach Friedrich Schiller

gemafreie Musik von terrasound.de ("Dance Of The Imps") und evermusic.de ("Pole Position“)

Aufführung an den Wetterauer Schultheatertagen 2018

Datum: Sonntag, 10. Juni

Zeit: 14.30 Uhr

Ort: Theater Alte Feuerwache, im Sprudelhof Bad Nauheim

 

https://www.schultheatertage.de/spielplan/

 

Eigentlich ist Karl ein kluger und von Grund auf anständiger junger Mann. Während seiner Studienzeit fern ab der Heimat begeht er jedoch einige Dummheiten, die ihn aus der Bahn werfen. Er bereut seine Fehltritte zutiefst und bittet seinen Vater in einem reuevollen Brief um Vergebung. Doch der Brief erreicht den Vater nicht: Karls neidischer, missgünstiger Bruder Franz fängt ihn ab. Durch bösartige Lügen und Intrigen bringt er den Vater sogar dazu, den geliebten Sohn Karl zu verstoßen. Verbittert über die Reaktion des Vaters gründet Karl daraufhin eine Räuberbande und wird zu ihrem Hauptmann. Wird es ihm gelingen, auf den rechten Weg zurück zu finden? Wird Franz die schöne Amalia, die Freundin des Bruders, manipulieren und für sich gewinnen können?

 

Kindgerecht behandelt das Theaterstück das spannende Geschehen um Recht und Unrecht, Moral und Ehre. Schillers Sturm- und Drang-Drama wird hierbei in die heutige Zeit versetzt, um auf diese Weise bessere Identifikationsmöglichkeiten zu schaffen und Kinder auf mitreißende Art an einen Klassiker der Literatur heranzuführen.