Projekttag "Ostern"

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich  "Soziale Beziehungen", "Selbstversorgung", "Ästhetik und Kreativität", "Leben in der Gesellschaft",  "Arbeit und Beschäftigung"

Kurz vor den Osterferien 2016 fand in der Grundstufe der jährliche Projekt- bzw. Aktionstag statt - in diesem Jahr passend zur Jahreszeit zum Thema "Ostern". Ziel des Aktionstages ist, dass an diesem Tag alle Klassen der Grundstufe gemeinsam an einem Thema arbeiten und dabei das Arbeiten in ungewohnter Umgebung und mit Personal geübt wird, das nicht regulär in der Klasse eingesetzt ist. Darüber hinaus soll die Kooperation zwischen den einzelnen Klassen gefördert werden.

Insgesamt gab es in vier verschiedenen Klassenräumen jeweils eine Station, an der die Kinder zum Thema backen, basteln und gestalten konnten. Nach einer gemeinsamen Erarbeitung des Vorhabens mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundstufe arbeiteten diese im Verlauf des gesamten Schultages alle Stationen ab. Nachmittags wurden die Ergebnisse ausgestellt und gemeinsam präsentiert.

 

Station "Backen"

Station "Ostereier färben"

Station "Osterkörbchen"

Station "Osterfiguren"

 

Fotos: C. Voigt