Besuch der Polizeiwache in Friedberg

Im Rahmen des Sachunterrichts setzte sich die Klasse M5 intensiv mit den Aufgaben, der Ausrüstung und der Arbeit der Polizei auseinander. Zu ihrem Besuch der Friedberger Polizeiwache als Abschluss der Einheit luden die Schüler/-innen die Klasse M1 ein, sie zu begleiten. 

 

 

Am Donnerstag, den 7. Juni 2018 besuchten die beiden Klassen die Polizeiwache und hatten viel Glück: An diesem Tag war ein Polizeihund anwesend, der mit seinem Frauchen sein Können zeigte. Das war sehr beeindruckend! 

Neben der Arbeit einer Polizei-Hundeführerin erfuhren die Schüler/-innen unter der Leitung des Polizisten Herrn Hofmann allerlei Interessantes über die Arbeit bei der Polizei. Er zeigte ihnen u.a., was ein Polizist am Gürtel trägt und erklärte die Funktion der Ausrüstung. Die Schüler/-innen waren aufmerksame Zuhörer und hatten auch einige Fragen zum Thema Polizei.

Anschließend führte Herr Hofmann durch die Polizeiwache und zeigte den Schüler/-innen die verschiedenen Räumlichkeiten, u.a. die Einsatzleitstelle. Aufregend war besonders die Besichtigung der Gefängniszellen.