Wandertag in der Grundstufe - Ausflug zum Schäfer und Workshop Filzen

Wie riechen Schafe, wie hören sie sich an, was machen sie und vor allem: Wie ist es, sie zu berühren? Um all diesen Fragen nachzugehen, mussten die Schüler/-innen der G1 und G5 der Wartbergschule erst einmal Schafe finden!

Auf unserem Weg zum Hof von Schäfer Herr Weißelberg in Ober-Mörlen haben wir sie dann schon durch Glocken und Mähen gehört und schließlich auf der Weide im Gras entdeckt.

Im Stall konnten wir dann auch die kleinen Lämmer beobachten und sogar auf den Arm nehmen.


Hungrig sprangen diese aber gleich wieder zum Trinken zu ihren Müttern.

Vor einigen Wochen wurden die Schafe geschoren,

so konnten wir das Fell in die Schule mitnehmen.Ganz schön streng riecht die Rohwolle.


Frau Radewaldt von „natürlich bunt“ in Friedberg zeigte uns dann in einem Workshop, wie man die Wolle wäscht, kämmt und schließlich mit einer Spindel zu einem Fade aufdreht.


Viel Spaß hatten wir anschließend beim Filzen eines Balles mit Wasser und Seife.

 

Fotos + Text: M. Stodtmeister, U. Huber, C. Voigt