Theater-AG 2022:

Das Gespenst von Canterville

Aufführung am Freiraumfestival in Bad Nauheim

Da die Wetterauer Schultheatertage in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen, findet die Aufführung der Theater-AG nicht wie gewohnt im Sprudelhof statt, sondern im Rahmen des "Freiraum Festivals" in der Trinkkuranlage:

Datum: Samstag, 25. Juni 2022

Zeit: 13.00 Uhr

Ort: Trinkkuranlage Bad Nauheim, Ernst-Ludwig-Ring 1

 

 

Hier die Bilder vom Auftritt:

 

Darum geht es:

 

Es spukt auf Schloss Canterville! Ein altehrwürdiges Gespenst heult schon seit Jahrhunderten in dem Gemäuer. Trotzdem zieht die Familie Otis auf dem Schloss ein. Als moderne, aufgeklärte Amerikaner schenken sie diesen britischen Gespenstergeschichten schließlich keinen Glauben. Und so brechen harte Zeiten für das alte Schlossgespenst an, das eine solche Respektlosigkeit in all den Jahrhunderten noch nicht erlebt hat. Weder rasselnde Ketten noch wiederkehrende Blutflecken beeindrucken die Neuankömmlinge. Im Gegenteil: Sie verspotten das Gespenst und treiben es mit allerlei Schabernack in die Verzweiflung. Das hat es ja noch nie erlebt! Es ist doch seine Aufgabe, die Schlossbewohner zu Tode zu erschrecken. Einzig Tochter Virginia empfindet Mitleid mit dem verzweifelten Gespenst, das das Spuken leid ist und sterben möchte, damit es endlich Frieden findet. Kann sie ihn erlösen? 

 

Die gruselig-lustige Inszenierung des Klassikers von Oscar Wilde verspricht einen großen Spaß. Ursprünglich als Gesellschaftssatire gedacht um ein Gespenst, das plötzlich die Welt nicht mehr versteht, ist es gleichzeitig auch ein Plädoyer für Mitgefühl, für die Vergebung und für die Liebe, die alles überwindet - selbst den Tod.