Wartbergschule
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Nachfolgend wird jeweils eine Deutsch- und eine Mathematikstunde vorgestellt, die im Rahmen der fächerübergreifend angelegten Einheit zum Thema „St. Martin“ in der Klasse G3 stattfand.
Deutschunterricht
Der Inhalt der St. Martins-Geschichte wurde zunächst im Gesamtunterricht erarbeitet, indem die Schüler/-innen diese mit verteilten Rollen nachgespielt haben.
Nachdem die Geschichte eingeführt war, wurden im Deutschunterricht die Lernworte der Einheit herausgearbeitet: „im“ und „auf“ – denn St. Martin reitet „auf“ seinem Pferd und der Bettler sitzt „im“ Schnee. Um die Lernworte mit Bedeutung füllen und auch inhaltlich verstehen zu können, sollten sich die Schüler/-innen entsprechend der Wortbedeutungen im Raum positionieren und unmittelbare (körperliche) Erfahrungen im Hinblick auf ihre Raum-Lage-Wahrnehmung sammeln:
Insgesamt standen fünf Stationen zur Auswahl. Jeweils zwei bis drei Schüler/-innen sollten an jeder Station entscheiden, wer sich im Raum positioniert und wer das jeweils passende Lernwort heraussucht: „auf“ oder „im“.
Am Ende der Stunde haben die Schüler/-innen je nach Lernstand geübt, die Lernworte zu schreiben.
Mathematik
Im Mathematikunterricht haben die Schüler/-innen in der vorangegangenen Stunde zunächst geübt, eine Menge so zu teilen, wie St. Martin dies vermutlich auch getan hätte: in zwei gleich große Teilmengen.
In der hier vorgestellten Stunde ging es nun darum, eine Menge (Kugeln) in zwei unterschiedlich große Teilmengen zu zerlegen. Je nach Lernstand sollten die Schüler/-innen entweder