HBO-Praktika in den Werkstätten Ockstadt und Weckesheim

Auch in diesem Schuljahr 2013/14 gab es drei Praktikumsgruppen, die ihre Praktika in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Friedberg-Ockstadt und in Reichelsheim-Weckesheim absolvierten.

 

In zwei Vorbereitungskursen wurden die Schüler/-innen einmal wöchentlich auf die Arbeit in den Werkstätten und das spätere Berufsleben vorbereitet. Anfang Februar besuchten die diesjährigen Praktikantinnen und Praktikanten zusammen mit ihren Lehrkräften die entsprechenden Werkstätten im Rahmen eines Schnuppertages. Hier hatten sie die Möglichkeit, die Tätigkeiten und Bereiche der Werkstatt kennenzulernen. Außerdem konnten die Schüler/-innen hier bereits ihren Arbeitsbereich wählen, in dem sie gerne ihr Praktikum absolvieren wollten.

 

Die Praktika fanden vom 03.02.2014 bis 14.02.2014, vom 17.02.2014 bis 28.02.2014 und vom 10.03.2014 bis 21.03.2014 statt. In der Praktikumsnachbereitung tauschten sich die Praktikantinnen und Praktikanten über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit aus und präsentierten diese auch ihren Mitschülern und Mitschülerinnen der HBO-Stufe in Form einer selbstgestalteten PowerPoint-Präsentation.

Text und Fotos: M. Böhm / D. Günthner