M: „Auf und zu“ – Verschlüsse öffnen und schließen lernen

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich „Selbstversorgung“.

 

 

Knöpfe, Reißverschlüsse, Gürtelschnallen oder Schnürsenkel. All diese Verschlüsse begegnen uns in konkreten Lebens- und Alltagssituationen täglich. An Hemden, Jacken, Hosen oder Schuhen sind sie zu finden. Orientiert an unserem Lebensalter und an unserer Entwicklung – wir wachsen teilweise sehr schnell - reicht es beispielsweise irgendwann nicht mehr aus, nur Schuhe mit Klettverschlüssen anzuziehen. Zudem möchten auch wir unsere Wünsche und Bedürfnisse nach altersgerechter und moderner Kleidung erfüllen. Damit wir genauso „coole“ und moderne „Klamotten“ wie unsere Geschwister oder Eltern tragen können, müssen auch wir das Öffnen und Schließen der verschiedensten Verschlüsse üben.

Genau das taten die Schüler/-innen der Klasse M2. Unser Ziel war und ist es, sich zunehmend selbstständiger zu versorgen. In diesem Fall Kleidung allein öffnen und auch schließen zu können. 

Wir üben zunächst geduldig an Übungsrahmen. Kleinschrittig bekommen wir die Abläufe erklärt und trainieren sie immer und immer wieder, bis wir sie verinnerlicht haben.

 

 

Im nächsten Schritt haben wir diese Fähigkeiten genutzt und an echten Kleidungsstücken Verschlüsse geöffnet und geschlossen. Vielen Dank an die Theater-AG, an deren Fundus wir uns bedienten. 

 

Dass wir Verschlüsse nun öffnen und schließen können, ermöglicht uns, selbstbestimmt modische Kleidung auszuwählen sowie eigenständig anziehen zu können.

 

Fotos + Text: S. Pahn