Theater-AG 2019: Ein verrückter Kindertag

Aufführung an den Wetterauer Schultheatertagen 2019

Datum: Sonntag, 9. Juni 2019

Zeit: 15.00 Uhr

Ort: Theater Alte Feuerwache, im Sprudelhof Bad Nauheim

 

https://www.schultheatertage.de/spielplan/

 

Es gibt noch freie Plätze!!!

 

Drei coole Brüder und eine nervige kleine Schwester. Kann das gut gehen? Erst mal nicht. Die Jungs möchten zwar einen Kindertag für ihre Schwester veranstalten, doch der geht gründlich schief. Die kleine Laura findet das gar nicht lustig, was sich ihre Brüder an Attraktionen ausgedacht haben, denn diese sind nicht auf sie zugeschnitten, sondern spiegeln nur ihre eigenen Wünsche wieder. Als aber Freunde den Vorschlag machen, die kleine Schwester zu fragen, was ihr Spaß macht und sie gerne mit den Brüdern machen möchte, wandelt sich der Kindertag zum Positiven…

 

Das Theaterstück erzählt auf unterhaltsame Weise von den Rätseln und Problemen der Gefühle und des Miteinanders. Perspektivenübernahme bei der Problemlösung zeigt Kindern auf, wie bedeutsam es ist, sich in andere hineinzuversetzen und die Gefühle des Gegenübers zu verstehen.

 

Wir begreifen den Unterricht im Lernbereich Darstellendes Spiel an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, sich selbst im sozialen Kontext zu erleben und kennenzulernen, sich spielerisch zu erproben und gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln. Durch die spielerische Verwendung verbaler und nonverbaler Ausdrucksformen können neue Kompetenzen gewonnen und damit das Selbstvertrauen gefördert werden.

 

Die Schülerzeitungs-AG hat die Hauptdarstellerin interviewt - hier zu lesen in einem neuen Online-Artikel.