„Partnercheck, sonst Partner weg“

Projekttag Indoorklettern an der Kletterwand der Henry-Benrath-Schule

Am 18.09.18 waren wir einen ganzen Schultag lang mit 10 Schüler/-innen in der Henry-Benrath-Schule zu Gast, um das Indoorklettern an einer Kletterwand auszuprobieren. Nach dem Aufwärmen wurde mit zwei Boulderspielen gestartet. Bouldern ist das Klettern in Absprunghöhe, ohne Seil. 

Nach dem Bouldern ging es dann an das Klettern mit Gurt und Seil. Um sicher klettern zu können, muss man einiges beachten. Es wurden also erste Grundkenntnisse vermittelt und geübt: 

  • Wie ziehe ich meinen Gurt richtig an?
  • Wie binde ich mich mit dem Achterknoten ein?
  • Was ist ein Sicherungsgerät und wie wird es richtig benutzt?
  • Welche Kommandos muss ich beim Klettern kennen?
  • und zu guter Letzt, Partnercheck vor dem Losklettern nicht vergessen!

Nach der Theorie konnte es dann endlich losgehen. Es wurde geklettert bis die Finger schmerzten und sich die Erschöpfung im Körper breit machte. Alle waren den ganzen Tag super motiviert und mit viel Spaß dabei. 

Für die meisten Schüler/-innen war das Klettern eine ganz neue Körpererfahrung und es förderte eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, egal wie hoch letztendlich geklettert wurde. 

Alle waren sich einig, dass das unbedingt wiederholt werden muss!

Text + Diashows: J. Abel