BO: Basketball und Uni-Hockey

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der BO-Stufe, Kompetenzbereich "Bewegung und Mobilität"

 

 

Nach vielen Monaten, in denen aufgrund der Coronapandemie der Sportunterricht nur eingeschränkt stattfinden konnte, gibt die BO in der Turnhalle der Wartbergschule wieder richtig Gas. 

Viele Sportspiele sind den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt, so zum Beispiel das beliebte Basketballspiel. Bereits in den vorherigen Jahren wurden in dieser Sportart Grundelemente geübt und gefestigt und es sorgt für jede Menge Freude im Sportunterricht. Die Schülerinnen und Schüler üben den direkten und indirekten Pass in Bewegung, den Korbwurf und das Freilaufen gegen einen Gegner. Neben einem hohen Maß an Aktivität wird vor allem die Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz beim Basketball geschult. 

Nach dem Bekannten gibt es aber auch immer mal was Neues für die Schülerinnen und Schüler der BO, auch im Sportunterricht. Die Hockeyschläger werden ausgepackt und verschiedene Übungen mit dem Schläger ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler üben den Ball mit dem Schläger zu führen und ein direktes Zuspiel zu ihren Mitschülern und Mitschülerinnen. Natürlich wird auch der beliebte Schuss auf das Tor geübt, sogar mit Torwart gelingt es einigen bereits in das Tor zu treffen. Das Spiel eignet sich besonders gut für den Sportunterricht, da es sich um eine kontaktfreie Sportart handelt. Die Schülerinnen und Schüler können sich mal wieder so richtig auspowern und fröhliche Gesichter verschieden nach der Stunde in den Umkleidekabinen der Sporthalle. 

 

Text + Fotos: I. Baumann