Schülerzeitungs-AG

Schülerzeitung Wartbergnews Wartbergschule Friedberg

Seit dem Schuljahr 2001/02 sind Schüler/-innen der Wartbergschule Herausgeber/-innen der Schülerzeitung „Wartberg-News“, die in unregelmäßiger Regelmäßigkeit erscheint.

 

Die Redaktion der Zeitung bildet entweder eine Klasse der Schule oder eine klassen- und/oder stufenübergreifende Arbeitsgemeinschaft. Als Arbeitsgemeinschaft trifft sich die Arbeitsgruppe einmal pro Woche und richtet sich an Schüler/-innen, die gerne Schreiben, Malen, Gestalten und Interesse daran haben, über Ereignisse aus dem Schulalltag zu berichten. 

 

Die Arbeitsgruppe „Schülerzeitung“ wird von ein bis zwei Lehrkräften angeleitet. Alle anfallenden Arbeiten werden sofern möglich von den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern gemeinsam übernommen: 

  • Auswahl der Themen, 
  • Formulieren und Tippen der Berichte, 
  • Fotografieren und Layout.

Erklärtes Ziel ist es dabei jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler so viel eigenständig erledigen wie möglich.

Neben Artikeln und Berichten, die von der Redaktion geschrieben werden, ist die „Wartberg-News“ auch Instrument, um Berichte, die von Mitgliedern der Schulgemeinde eingereicht werden, zu veröffentlichen.

 

Die Schülerzeitung wird entweder von einem externen Dienstleister oder in der Schule ausgedruckt und in diesem Fall von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe auch gefaltet und getackert. Der Verkauf wird durch die Schüler/-innen selbst organisiert, wobei die Lehrkräfte unterstützen. 

 

Neben der gedruckten Schülerzeitung verfasst die Redaktion auch „Online-Artikel“, die auf der Internetseite der Wartbergschule veröffentlicht werden.

Die Schülerzeitung "Wartbergnews" wurde bereits vier Mal im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs von der Jugendpresse Hessen e.V. (JPH) ausgezeichnet. 

Wenn Sie einmal sehen wollen, wie der Alltag der Redaktion aussieht - die Schülerzeitung hat für das Internet ihren ersten Online-Artikel geschrieben.

Neben Artikeln und Berichten, die von der Redaktion geschrieben werden, ist die „Wartberg-News“ auch Instrument, um Berichte, die von Mitgliedern der Schulgemeinde eingereicht werden, zu veröffentlichen.

 

Hier die Cover der letzten Ausgaben:

Die Schülerzeitung "Wartbergnews" wurde bereits vier Mal im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs von der Jugendpresse Hessen e.V. (JPH) ausgezeichnet: 2005, 2006, 2007, 2009.