MS: Mützenprojekt

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich 

"Selbstversorgung", "Arbeit und Beschäftigung"

Da Herbst und Winter vor der Tür stehen hat die Klasse M1 beschlossen, im Unterricht selber Mützen zu nähen.

Zunächst mussten wir uns Stoff aussuchen. Das war gar nicht so leicht, denn uns haben ganz viele Muster und Farben gefallen. Schließlich haben uns für roten und blauen Stoff mit Sternchen, sowie einfarbigen Stoff in Gelb und Schwarz entschieden.

Damit uns die Mützen hinterher auch wirklich passen, haben wir unseren Kopfumfang gemessen. Auch das war nicht einfach, weil wir dabei so viel lachen mussten und es eigenen von uns schwer viel beim Messen stillzuhalten.

 

 

 

Im Anschluss hat jeder eine eigene Vorlage für seine Mütze aus Papier ausgeschnitten. Diese haben wir wie eine Schablone auf den Stoff gelegt und abgezeichnet. Danach hat jeder Schüler den Stoff ausgeschnitten. Das ging zum Glück ganz einfach, weil wir einen ganz scharfen „Stoff-Roll-Cutter“ benutzt haben. Aber dabei haben die Erwachsen natürlich ganz viel geholfen.

 

 

 

Nachdem wir diese Vorarbeiten erledigt hatten konnten wir endlich mit dem Nähen beginnen. Das machte uns allen Spaß und jeder konnte entsprechend seiner Fähigkeiten selber nähen.

Manchen haben die Nähmaschine so benutzt wie die meisten das kennen: Der Fuß tritt auf das Pedal und die Maschine beginnt zu nähen. Andere haben das Fußpedal einfach mit der Hand gedrückt, während ein Erwachsener den Stoff in der Maschine geführt hat. Manche Schüler haben den Stoff relativ selbstständig in der Maschine geführt und brauchten nur wenig Hilfe.

 

 

Oh je, nach dem Nähen hat unser Stoff leider noch immer kaum Ähnlichkeit mit einer Mütze…. Der ein oder andere Schüler war schon ganz enttäuscht.

 

 

 

Aber nachdem wir die Mütze gewendet haben, können wir sie endlich auf dem Kopf ziehen. Nun noch schnell die Wendeöffnung zugenäht und fertig ist unsere Mütze. Ich gebe zu hier sind wir etwas ungeduldig geworden und haben die Wendeöffnung einfach schnell mit der Nähmaschine zugenäht und nicht wie eigentlich geplant mit der Hand….

 

Danach haben wir unsere Mütze noch mit Stoff-Sprühfarbe dekoriert und unsere Namen aufgesprüht.

 

Jetzt kann die Kälte kommen!!!!!

 

 

 

Und weil es uns so großen Spaß gemacht hat, nähen wir einfach weiter und gestalten uns einen passenden Schlupfschal dazu!

 

Text + Fotos: S. Süß