Kompetenzbereiche

2. Fächerübergreifender Gesamtunterricht

1. Kompetenzbereiche

Fachbereiche Wartbergschule Friedberg

Grundlage des Unterrichts an der Wartbergschule bilden die "Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Wiesbaden 2013). Diese nennen als übergreifendes Ziel von Unterricht und Erziehung die Entwicklung der Persönlichkeit in der Auseinandersetzung mit der sozialen und materiellen Umwelt sowie die Förderung von kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe.

In den Richtlinien werden insgesamt 16 Kompetenzbereiche aufgelistet, die die curricularen Rahmenbedingungen darstellen und als Orientierung für die Gestaltung von Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen sollen:

• Sprache und Kommunikation,
  • Soziale Beziehungen,
  • Bewegung und Mobilität,
  • Selbstversorgung,
  • Gesundheitsvorsorge,
  • Deutsch,
  • Mathematik,
  • Naturwissenschaft,
  • Informations- und kommunikationstechnische Grundlagen,
  • Ästhetik und Kreativität,
  • Leben in der Gesellschaft,
  • Arbeit und Beschäftigung und
  • Religion.

Die Kompetenzbereiche sind nicht als eigenständige Unterrichtsfächer zu verstehen. Unterricht wird entsprechend der oben genannten Richtlinien als fächerübergreifender Gesamtunterricht mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Der Schwerpunkt des Gesamtunterrichts liegt dabei immer in einem oder mehreren der oben aufgeführten Kompetenzbereiche.

2. Fächerübergreifender Gesamtunterricht

Der Gesamtunterricht ist eine Methode, die versucht, die strikte Trennung zwischen den Unterrichtsfächern aufzuheben. Im Mittelpunkt des Gesamtunterrichts steht deshalb ein für die Schüler/-innen sinnstiftendes Thema, an Hand dessen die Inhalte des Unterrichts fächerübergreifend, nach einer für die Schüler/-innen nachvollziehbaren und sinnvollen Struktur, erarbeitet werden. Die Erarbeitung kann im Klassenverband stattfinden, aber auch in Einzelförderung sowie in Form von Kursen und Arbeitsgemeinschaften.

Die Kompetenzentwicklung der Schüler/-innen wird in individuellen Förderplänen und Zeugnissendokumentiert beziehungsweise beschrieben (vgl. Kapitel „Förderpläne“).

Als zusätzliches spezielles Angebot stellt die Wartbergschule je nach Bedarf und individueller Voraussetzung der Schüler/-innenregelmäßig Einzelförderung in folgenden Bereichen zur Verfügung:

• Unterstützte Kommunikation,
  • Sprachentwicklung / Deutsch als Zweitsprache (DaZ),
  • körperlich-motorische Entwicklung.
Fotos aus dem Gesamtunterricht

Ein Unterrichtsbeispiel mit Fotos aus dem Gesamtunterricht in einer Klasse der Grundstufe finden sie hier.