Wandertag G: "Hoherodskopf"

Wandertag G: "Goldstein"

Wandertag G: "Bauernhof"

Ausflug G: "Feuerwehr"

Passend zu den heißen Temperaturen beschäftigten sich einige Klassen der Grundstufe vor den Sommerferien mit dem Thema "Wasser". Am Mittwoch, 29.06.2022, haben einige Schüler/-innen deshalb einen Ausflug zur "Freiwilligen Feuerwehrwache" in Friedberg gemacht. Zwei ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr begrüßten die Grundstufe und zeigten Ihnen die verschiedenen Fahrzeuge und die Fahrzeughalle. Im Seminarraum lernten die Kinder, was zur Einsatzkleidung eines Feuerwehrmanns gehört und durften selbst eine Haube aufsetzen.

Im Außenbereich wurde ein Löschschlauch angeschlossen, sodass in Zweier-Teams das Löschen wie ein echter Feuerwehrmann ausprobiert werden konnte. Natürlich durften sich auch alle mal in ein Einsatzfahrzeug setzen und dort den Innenraum erkunden. Ein Highlight war es, die Feuerwehrsirene zu hören und dabei das Blaulicht auf dem Feuerwehrauto zu beobachten.