Ausflug zur Kelterei Müller

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Kompetenzbereich

"Leben in der Gesellschaft", "Arbeit und Beschäftigung"

Das Thema „Apfel“ wurde diesen Herbst wieder mit großer Begeisterung in der Schule behandelt. Erst waren wir Äpfelpflücken in Bruchenbrücken. Auf der Wiese von Frau Betschel konnten wir mehrere Körbe voll Äpfel pflücken. 

Aber wie kommt der Apfelsaft ins Geschäft?

 

Zur Klärung dieser Frage durften wir einen Vormittag bei der Kelterei Müller in Ostheim verbringen.

Bei der Kelterei angekommen mussten alle Kinder auf die Waage. 

Eigentlich werden hier die Autos und Traktoren mit ihren vollen Anhängern gewogen bevor sie die Äpfel abladen.

Es gibt zwei Abladestationen, eine für Äpfel in Säcken und eine für Großlieferungen im Anhänger.

Die Äpfel wurden hier über das Förderband in die Apfelhalle transportiert. Der Apfelberg wurde täglich größer.

Von hier schwammen die Äpfel in der unterirdischen Wasserrutsche in die Halle mit der Apfelpresse.

In dieser Halle roch es schon ganz toll nach frisch gepresstem Apfelsaft. Frisch gewaschen wurden die Äpfel hier in der großen Maschine gepresst. Davon konnte man leider nicht viel sehen. Übrig blieb dann nur der Trester. Eine braune trockene Masse aus Apfelschale und allem was von den Äpfeln noch übrig war. Dies wurde aber nicht, wie bei uns in der Schule, in die Biotonne geworfen, sondern wird von Bauern als Tierfutter, vor allem für Kühe, abgeholt.

 

 

Aber wo ist jetzt der Apfelsaft?

 

Dazu mussten wir in eine andere Halle: Jede Menge dreckige Flaschen ratterten hier über ein Fließband bis in die Spülmaschine und kamen sauber gespült ohne Etiketten wieder raus. Auf direktem Weg wanderten die Flaschen zur Abfüllstation. Hier wurden die Flaschen mit leckerem Saft gefüllt und jede Flasche bekam ihren Kronkorken.

 

Der LKW bringt die Flaschen dann in die Geschäfte wo wir ihn kaufen können.

 

Nach der Besichtigung der Fabrik durften wir dann auch noch mal unseren eigenen Apfelsaft machen. Äpfel pflücken, Äpfel waschen, Äpfel häckseln und dann noch pressen. Hat sehr lecker geschmeckt!!

 

Text + Fotos: J. Harrison